Informationsschalter dient auch als Fundbüro

Ehrliche Finder im pep

Alexandra Limmer vom Service-Team am Informationsschalter hilft auch weiter, wenn etwas im pep verloren geht.

Alexandra Limmer vom Service-Team am Informationsschalter hilft auch weiter, wenn etwas im pep verloren geht.

Was viele pep-Besucher nicht wussten, die Kunden-Information im pep fungiert nicht nur als Informations-Point sondern auch als kleines Fundbüro. Alexandra Limmer vom Serviceteam erklärt dazu: »pep-Kunden, die im Einkaufs-Center etwas finden, geben die Fundsachen in der Regel bei uns ab.«

Alexandra Limmer weiter: »Auch die Filialleiter der einzelnen Geschäfte bringen in den meisten Fällen die verlorenen Gegenstände zu uns, damit wir sie für die pep-Besucher aufbewahren können.« Wird beispielsweise eine Handtasche oder ein Portemonnaie gefunden, wird versucht mit der betreffenden Person Kontakt aufzunehmen, damit sie sich nicht länger Sorgen um ihre verlorenen Gegenstände machen muss. Dabei wird zunächst die Person im pep ausgerufen, zeigt das keinen Erfolg und man findet zudem eine Telefonnummer in den Fundsachen, wird auch dort angerufen.

Gelingt die Kontaktaufnahme nicht, werden diese Dinge bei der zuständigen Polizeidienststelle 24 am Adenauer Ring 31 in 81737 München (Telefon 0 89/63 00 60) abgegeben. »Viele fragen gar nicht erst nach, ob etwas abgegeben wurde, weil sie nicht mit der Ehrlichkeit der Menschen rechnen. Dabei wird viel mehr zurückgebracht, als sich die Leute überhaupt vorstellen können. Einmal wurde sogar eine EC-Karte von einem ehrlichen Finder abgegeben, wo auf der Rückseite die PIN-Nummer mit einem kleinen Zettel aufgeklebt war und ein anderes Mal brachte ein pep-Besucher einen Geldbeutel, in dem sich mehr als 300 Euro Bargeld befanden zu uns«, berichtet Alexandra Limmer. Fundstücke werden in der Regel zwischen zwei und sechs Wochen aufgehoben, bevor sie ins städtische Fundbüro (Telefon 0 89 / 23 34 59 05) weitergeschickt werden.

Artikel vom 22.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...