Noch bis 31. Januar für „Schule macht Zukunft“ bewerben

München – Was bewegt uns morgen?

München – Die bundesweite Schulinitiative „Schule macht Zukunft“ läuft dieses Jahr unter dem Motto „Mobilität – Was bewegt uns morgen? Vision, Nachhaltigkeit, Verantwortung“ und fördert den Dialog zwischen Schule und Wirtschaft. Gemeinsam mit Wirtschaft und Forschung erarbeiten Schüler dabei Zukunftsprojekte für die Welt von morgen und können ihre Offenheit für Innovationen sowie Medienkompetenz und Umgang mit der Öffentlichkeit demonstrieren.

Dabei sollen Schülerteams der Frage nachgehen, was Mobilität in der Zukunft bedeutet: Die Themen reichen dabei von globalem Handel mit Waren und Dienstleistungen über innovative Transportsysteme bis hin zum weltweiten Ideen- und digitalem Datentransfer.

„Mit dieser Initiative fördern wir weit mehr als das Wissen junger Menschen. Sie lernen hier innovativ zu denken, verantwortlich zu handeln und sich beruflich zu orientieren. Unsere Gesellschaft ist eine mobile Wissensgesellschaft: Die Welt der Zukunft dreht sich gleichfalls um die geistige Mobilität sowie die Mobilität von Waren und Dienstleistungen. Nun fordern wir die Jugend auf, flexibel zu sein und aktiv ihre eigene Zukunft zu gestalten“, sagt Focus-Chefredakteur Uli Baur.

Der Wettbewerb steht im Schuljahr 2008/2009 unter der Schirmherrschaft von Dr. Annette Schavan. Die Bundesbildungsministerin betont: „Wir unterstützen ‚Schule macht Zukunft’, da der Wettbewerb den notwendigen Dialog zwischen Schule und Praxis fördert und junge Menschen dazu motiviert, sich mit innovativen Entwicklungen und den daraus entstehenden Job-Perspektiven auseinanderzusetzen.“ Die Ausschreibung für 2008/2009 umfasst die Themenbereiche Naturwissenschaft und Forschung, Technik und Wirtschaft, Information und Kommunikation, Ernährung und Gesundheit, Medien und Sprache sowie Umwelt und Leben.

Teilnehmen können Teams der Klassen acht bis 13 aller allgemein- und berufsbildenden Schulen. Die Anmeldefrist läuft noch bis 31. Januar. Abgabetermin für die Projektarbeit ist der 1. Mai 2009. Endausscheidung und Preisverleihung finden im Juni 2009 in der Autostadt in Wolfsburg statt. Die Gewinnerteams reisen nach Portugal, in die USA oder werden mit attraktiven Sonderpreisen belohnt. Weitere Informationen und Anmeldeformulare sind im Internet abrufbar unter www.focus.de/schuelerwettbewerb.

Artikel vom 22.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...