Vom 22. April bis 10. Mai im Deutschen Theater

Fröttmaning – Musical „Edgar Allan Poe“

Das von Eric Woolfson inszenierte Musical „Edgar Allan Poe“ gastiert vom 22. April bis 10. Mai im Deutschen Theater. 	Foto: VA

Das von Eric Woolfson inszenierte Musical „Edgar Allan Poe“ gastiert vom 22. April bis 10. Mai im Deutschen Theater. Foto: VA

Fröttmaning – Am Montag, 19. Januar, hätte Edgar Allan Poe seinen 200. Geburtstag gefeiert. Wie kaum ein anderer prägte der 1809 in Boston, Massachusetts, geborene Schriftsteller die Genres der Kriminalliteratur, der Science Fiction und der Horrorstory. Einen ebenso legendären Ruf erarbeitete er sich als Lyriker.

Mit seinem Werk beeinflusste Poe jedoch nicht nur andere Schriftsteller und Dichter, sondern auch bildende Künstler und Musiker wie Eric Woolfson. Der britische Komponist und Texter zählt zu den glühenden Verehrern von Poes Arbeiten und schuf als Mitbegründer der legendären Band Alan Parsons Project und dessen Album „Tales of Mystery and Imagination“ 1976 einen Meilenstein der Rockmusik. Der Sammlung vertonter Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe, die sich mehr als neun Millionen Mal verkaufte, ließ Woolfson 2005 das Album „Poe: More Tales of Mystery and Imagination“ folgen.

Diese Songs bilden auch die Grundlage des Musicals „Edgar Allan Poe“ von Eric Woolfson, das am 27. März 2009 seine Weltpremiere im Berliner Admiralspalast feiern wird, bevor es dann vom 22. April bis 10. Mai im Deutschen Theater in München gastiert. Poe-Fan Eric Woolfson stellte seine Hommage an den großen Literaten der Öffentlichkeit vor. „Als ich vor fast 30 Jahren Tales of Mystery aufgenommen habe, war mir sehr wohl bewusst, dass das Thema weit mehr hergibt, als ich bis zum damaligen Zeitpunkt herausgefunden hatte“, so Woolfson. „Heute, viele Jahre später, fühle ich, dass die Zeit reif ist, meinem Helden Edgar Allan Poe einen weiteren Besuch abzustatten.“

In seinem Musical verwebt Woolfson die Person EdgarAllan Poe mit ihrem Schaffen. In Schlüsselszenen schildert das Stück die Person in ihrer Zeit und verknüpft diese Impressionen mit einzelnen – besonders populären – Werken dieses gewissermaßen ersten Popstars der Literaturszene sowie dessen Lebensthemen, Obsessionen und Symboliken. Für die Inszenierung des Musicals zeichnet der Regisseur Frank Alva Buecheler verantwortlich. „Die rückhaltlose Hingabe des Urhebers an den Gegenstand seiner Erzählung macht dieses Musical in besonderer Weise wahrhaftig und authentisch. Es ist großes Entertainment und große Kunst“, sagt Buecheler.

Für die Hauptrollen Edgar Allan Poe und Elisabeth wurden die beiden Musicaldarsteller Lucius Wolter („Das Phantom der Oper“, „Dracula“, „West Side Story“) und Joana-Maria Rueffer („Heidi – Das Musical“, „Blood Brothers“) verpflichtet. Mit Andreas Mannkopff ist zudem ein bekanntes TV-Gesicht („Jack Holborn“, „Patrick Pacard“, „Die Wicherts von nebenan“) mit von der Partie.

Artikel vom 22.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...