Bürgermeister zeichnet verdiente Bürgerinnen aus

Oberhaching · Drei Bürgermedaillen verteilt

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden (von rechts) Ruth Frimmer, Sabine Wagmüller und Anna Philp mit der Bürgermedaille geehrt. Daneben Bürgermeister Stefan Schelle und Landrätin Johanna Rumschöttel. Foto: A. Pietsch

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden (von rechts) Ruth Frimmer, Sabine Wagmüller und Anna Philp mit der Bürgermedaille geehrt. Daneben Bürgermeister Stefan Schelle und Landrätin Johanna Rumschöttel. Foto: A. Pietsch

Oberhaching · Schwungvoll und jugendlich präsentierte sich die Gemeinde Oberhaching beim traditionellen Neu-jahrsempfang im Rathaus. 150 Einladungen hatte Bürgermeister Stefan Schelle verschickt. Die meisten der Geladenen waren seinem Ruf gefolgt und brachten gleich noch ihre Partner mit.

Und so lauschten über 250 Gäste Mitte Januar den launigen Worten ihres Bürgermeisters. Angesichts der Herausforderungen des neuen Jahres und der Krisen der letzten Monate, ermutigte er seine Zuhörer das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen: Damit man am Jahresende positiv auf das Jahr zurückblicken könne, müsse man selbst die Dinge positiv gestalten, erklärte er. »Das Gescheiteste ist, wir vertrauen auf uns selber und tragen gemeinsam dazu bei, dass es ein gutes Jahr 2009 wird«. Anschließend schaffte er das Kunststück, in seiner Rede nahezu alle 150 Gäste namentlich zu erwähnen und ihnen für ihre Dienste an der Gemeinde zu danken, ohne allzu viele Wiederholungen einzubauen. Drei der anwesenden Damen lud er schließlich als Ehrengäste zu sich auf das Podium: »Nacheinander damit ich ihnen gewachsen bin«. Sabine Wagmüller erhielt die Bürgermedaille der Gemeinde, eine Urkunde und einen Blumenstrauß in Anerkennung ihrer über 25-jährigen Tätigkeit bei der BRK-Bereitschaft Oberhaching. Als Einsatzleiterin des Verpflegungsdienstes vertritt sie Oberhaching auf Großveranstaltungen wie dem Turnfest oder dem München-Marathon.

Anna Philp, die als nächste mit der Bürgermedaille bedacht wurde, kümmert sich seit vielen Jahren um die älteren Bürger der Gemeinde. Sie hilft im Altenheim, beim Altenclub, in der Nachbarschaftshilfe und organisiert zudem noch Hilfstransporte in die Ukraine und nach Sibirien. Die rüstige Rentnerin macht das »ganz im Stillen, aber unheimlich akribisch«, wusste Schelle zu berichten. Die dritte Bürgermedaille wurde Ruth Frimmer verliehen. »Ohne sie wären die Nachbarschaftshilfe und viele soziale Aktivitäten in Oberhaching aufgeschmissen«, lobte Schelle. Vor allem um die Belange und die Integration der behinderten Mitbürger kümmert sie sich unermüdlich.

Außer den drei Geehrten, bat Schelle im Laufe des Abends noch eine weitere Dame auf die Bühne: Landrätin Johanna Rumschöttel, die als »ehemalige Angestellte der Gemeinde« immer noch gerne an ihre Zeit in Oberhaching zurückdenkt, wie sie in ihrer kurzen Ansprache gestand. Besonders gerne erinnere sie sich an die 1250-Jahr-Feier, die das Jahr 1999 für Oberhaching zu einem Ausnahmejahr machte. »Dieses Engagement und Zusammengehörigkeitsgefühl ist bis heute noch spürbar«, schwärmte sie. Eine besondere Art des Engagements durften die Gäste beim Begleitprogramm und beim Service des Abends genießen: Musikalische Einlagen der besondern Art boten neun Schüler des Gymnasiums Oberhaching. Das Catering der Veranstaltung wurde mit großer Professionalität von »Mathe Macchiato« übernommen. Das von Schülern des Gymnasiums geführte Unternehmen hat sich seit einigen Jahren auf das Catering in der Schule und bei Veranstaltungen spezialisiert. Beim Neujahrsempfang glänzten die 12- bis 18-jährigen Jungunternehmer mit gutem Service und fantasievollen Häppchen, kombiniert mit bester Laune und großem Eifer und trugen so nicht unerheblich zum guten Gelingen des gelungenen Abends bei.

Pietsch

Artikel vom 21.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...