Unterschleißheimer Ehrenmedaille für Hermann Bayer und Manfred Utz

Unterschleißheim · Stadt »versilbert« ehrenamtlichen Einsatz

Unterschleißheim · Sie sind Nummer 53 und Nummer 54. Hermann Bayer und Manfred Utz sind seit vergangenen Freitag Träger der Ehrenmedaille der Stadt Unterschleißheim in Silber. Bürgermeister Rolf Zeitler zeichnete sie im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt aus.

Die beiden Preisträger engagieren sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in Unterschleißheim; Bayer im Bereich der öffentlichen Sicherheit, Utz auf politischer Ebene und im Vereinsleben. »Hermann Bayer hat die Entwicklung der einstigen Dorfwehr zur Stadtwehr hautnah miterlebt und maßgeblich mitgeprägt«, sagte Zeitler über den Mann, der mittlerweile das Amt des Kreisbrandmeisters ausfüllt. 1985 wurde er zunächst stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim, 1997 sprachen ihm die Kameraden das Vertrauen für die Stelle des ersten Kommandanten aus. 2005 wurde Bayer Kreisbrandmeister. Das Engagement war immer vielfältig und ging in der Regel zulasten den Privatlebens. Daher hat Bayer zum 1. März seinen Rückzug vom Amt des ersten Kommandanten aus familiären Gründen angekündigt.

Manfred Utz ist in Unterschleißheim ein bekanntes Gesicht. Noch zu Zeiten vor der Erhebung der Gemeinde zur Stadt im Jahr 2000 war Utz bereits im Gemeinderat engagiert. Bis heute gehört Utz dem Stadtrat an und wirkt so an Entscheidungen rund um die Entwicklung Unterschleißheims mit.

Als Mitbegründer der Volleyballabteilung des SV Lohhof gehört Utz zu denen, die den Namen Lohhofs und Unterschleißheims in Deutschland bekannter machten. Die Volleyballer sind noch heute im Leistungssport überregional aktiv, vor allem mit der Damenmannschaft in der Zweiten Bundesliga.

Von 1983 bis 1997 war Utz Vizepräsident des SV Lohhof, fast zeitgleich, nämlich ab Mai 1986 gehörte Utz dem Pfarrgemeinderat von St. Korbinian an, und das bis heute. Mit diesem Bereich ist er so verwurzelt, dass er ein Theologie-Fernstudium bewältigte. Die fachliche Kompetenz bringt Utz für diese Tätigkeit mit, doch Zeitler nannte zwei nützliche Eigenschaften, die Utz ebenfalls hat: »Er kann zuhören und er ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht.«

Mit der Vorstellung der beiden Unterschleißheimer Persönlichkeiten – Hermann Bayer und Manfred Utz – bekamen sie ein Gesicht, die bis dahin »Nummer 53« und »Nummer 54« der Träger der Ehrenmedaille der Stadt waren. cr

Artikel vom 21.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...