Fahnder nehmen Diebinnen fest

Zentrum · Aufgeflogen!

Zentrum · Den Taschendiebfahndern der Münchner Kripo waren die Personenbeschreibungen von zwei Frauen bekannt, die in Kaufhäusern bereits als Taschendiebinnen aufgetreten waren. Die Beschreibungen hatten geschädigte Frauen bei der Anzeigenerstattung abgegeben. Am Mittwoch, 14. Januar, konnten die Fahndungsbeamten gegen 17 Uhr die beiden 16 Jahre jungen Frauen in einem Kaufhaus in der Innenstadt beobachten.

Eine der beiden war mit einer über ihrem Arm hängenden Bluse unterwegs und hielt Ausschau nach älteren Kundinnen. Weiter konnte beobachtet werden, wie sich die beiden Täterinnen an eine ältere Frau heranmachten. Die Frau hatte über ihre Schulter die Damenhandtasche hängen. Eine der Täterinnen versuchte geschickt mit der Hand den Reißverschluss der Tasche zu öffnen, während die Mittäterin den Nahbereich mit ihrem Körper abdeckte. Zu einem vollendeten Diebstahl kam es jedoch nicht, da sich die Kaufhauskundin weiterbewegte.

Im Anschluss daran wurden die beiden Mädchen festgenommen. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei ihnen um international agierende, professionelle Taschendiebinnen handelt. Weitere polizeiliche Ergebnisse liegen aus Köln und Stockholm vor. Ob sie für weitere Delikte in München in Frage kommen, müssen Überprüfungen klären. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Da die beiden 16-Jährigen über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, werden sie zur Abklärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Artikel vom 21.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...