Brauerei hilft Regenbogen e.V.

Haar/Aying · Spende überreicht

Regenbogen-Geschäftsführer Hanns-Jürgen Michal (l.) und Brauereidirektor Helmut Erdmann bei der Scheckübergabe. Fotoquelle: Schunk

Regenbogen-Geschäftsführer Hanns-Jürgen Michal (l.) und Brauereidirektor Helmut Erdmann bei der Scheckübergabe. Fotoquelle: Schunk

Haar/Aying · Der Regenbogen e.V. wurde 1986 von engagierten Mitarbeitern des Bezirkskrankenhauses Haar, die die Grenzen der Rehabilitation innerhalb der Krankenhausmauern erkannten, gegründet. Nach erfolgreicher Therapie standen ihre Patienten nämlich wieder auf der Straße – ohne Arbeit, ohne Wohnung.

Um die Patienten zu unterstützen, wurden Brücken gebaut, die den Übergang von der stationären Psychiatrie zum normalen Alltag fließender gestalten. Das Symbol dafür ist der Regenbogen: Sinnbild für den Übergang von einem stürmischen Lebensabschnitt zu einem sonnigen Leben. Mittlerweile ist »Regenbogen e.V.« zu einer festen sozialen Einrichtung geworden, die psychisch behinderten Menschen den Sprung in die Normalität erleichtert. Zahlreiche Projekte wurden initiiert, die den Betroffenen eine neue Perspektive vermitteln. Insgesamt werden hundert »betreute« Arbeitsplätze angeboten. Dort haben psychisch behinderte Mitarbeiter die Möglichkeit, Ängste und Unsicherheiten hinsichtlich realer Arbeitsanforderungen zu überwinden und die eigene Belastbarkeit zu testen.

Durch eine kontinuierliche Anleitung und Betreuung wird versucht, eine Stabilisierung und eine schrittweise Entwicklung der Leistungsfähigkeit zu erreichen. Regenbogen e.V. baut auch auf die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden und Unternehmen aus der freien Wirtschaft. Mit großer Freude wurde bereits im sechsten Jahr der »Weihnachtsscheck« der Brauerei Aying über 5.000 Euro entgegengenommen. Brauereidirektor Helmut Erdmann gab das »Vergelts Gott« indirekt an die Kundschaft weiter, die mit ihrem alljährlichen Verzicht auf Weihnachtsgeschenke diese Spende möglich macht.

Artikel vom 21.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...