Baumfällungen am Karl-Preis-Platz

Ramersdorf · Mehr Licht

20 Bäume sollen hier gefällt werden, noch bevor die Saatkrähen hier wieder brüten.	Foto: Stocker

20 Bäume sollen hier gefällt werden, noch bevor die Saatkrähen hier wieder brüten. Foto: Stocker

Ramersdorf · Auf dem Karl-Preis-Platz und der Grünanlage südlich der Claudius-Keller-Straße werden zu Jahresanfang viele Bäume gefällt. Eigentlich sollten Schnittarbeiten ausreichen, um den dichten Baumbestand auszulichten und den Platz im Zuge der Sanierung und Umgestaltung wieder heller und freundlicher zu gestalten. Jetzt wird es doch zu größeren Fällarbeiten kommen.

»Insgesamt 20 Bäume haben sich bei genauerer Begutachtung durch das Gartenbaureferat als krank erwiesen und müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden«, zitierte die Baumschutzbeauftragte Andrea del Bondio (SPD) bei der Sitzung des Bezirksausschusses (BA) Ramersdorf-Perlach aus einem Schreiben des Gartenbaureferates. Der in den 30er Jahren gepflanzte Baumhain sei zu dicht gewachsen, und habe den Platz völlig verschattet und unbenutzbar gemacht, so das Gartenbaureferat.

Durch die Fällungen und das Auslichten sollen die verbleibenden Bäume auf dem Karl-Preis-Platz in ihrer Vitalität gestärkt und langfristig gesichert werden und die Platzmitte heller und besser nutzbar gemacht werden. Daher sollen nur sechs, aus der Randbepflanzung entnommene Bäume wieder ersetzt werden.

Auch in der Grünanlage südlich der Claudius-Keller-Straße sollen die markante Pla-tanengruppe und der mehrstämmige Ahorn am U-Bahnaufgang freigestellt werden und dadurch besser zur Geltung kommen.

Die Maßnahmen müssen mit Rücksicht auf die angesiedelte Saatkrähenkolonie bis spätestens Mitte Februar 2009 abgeschlossen sein. Für den Eingriff in deren Brutbiotop ist eine Ausnahmegenehmigung von der Regierung von Oberbayern erforderlich. Inge Stocker

Artikel vom 20.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...