Problemkind Oberföhringer Straße

Oberföhring · Parkchaos lichten

Oberföhring · Es ist ein altbekanntes Problem in der Oberföhringer Straße – es fehlt an Radwegen und Stellplätzen für Autos. Kein Wunder also, dass beide Parteien immer wieder aneinander geraten. Da nun in einigen Bereichen ein Halteverbot eingerichtet wurde, ballen sich die Probleme dort, wo die Autos noch stehen dürfen.

Die Anwohner der Oberföhringer Straße 75 bis 77 leiden seit Einführung der neuen Parkregelung besonders. Vor ihrem Haus wurde ein Teerstreifen erstellt, ein Teil der Fläche jedoch freigelassen. Auf die Kennzeichnung einer Parkfläche verzichtete man jedoch, was zur Folge hatte, dass laut Anwohneraussagen »wild durcheinander geparkt wird«. Es gebe ständig Probleme, wenn Autos so abgestellt werden, dass andere nicht mehr weg- oder hinfahren können. Außerdem komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen, da die »Radler den Fußweg als Rennbahn nutzen«.

Diese Situation wollten die Anwohner nicht länger hinnehmen und forderten in einem Antrag an den Bezirksausschuss Bogenhausen die Einrichtung eines Parkverbots vor ihrem Haus.

Der Bezirksausschuss hielt mit dem Baureferat Rücksprache und versicherte, dass man sich von Seiten der Stadt nach Ende der Frostperiode mit dem Problem befassen werde. Vorher, so der Vorsitzende des Unterausschusses Verkehr, Martin Tscheu (SPD), könne auch die Polizei nichts gegen die wilde Parkerei unternehmen. Aber im Frühjahr werde man Abmarkierungen anbringen, um den Verkehr zu regeln. Andrea Koller

Artikel vom 20.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...