FC Unterföhring gewinnt Hallenturnier

Unterföhring · Das Wunder von Unterföhring

Unterföhring · Manching erlebte das Wunder von Unterföhring und staunte. Die Fußballer des FC Unterföhring waren in der Vorrunde der oberbayerischen Meisterschaft nach zwei von drei Spielen bereits zu 98,9 Prozent ausgeschieden und erlebten dann eine unfassbare Sternstunde.

Nach drei Sensationsspielen gewann der FCU das Hallenturnier und fährt nun am 31. Januar zur bayerischen Meisterschaft nach Amberg. In der Vorrunde hatten die Unterföhringer in den ersten beiden Spielen gleich die Gegner, die sie hinter sich lassen wollten auf dem Weg ins Halbfinale. Das 2:2 gegen Türk Ingolstadt und das 2:3 gegen Holzkirchen waren somit enttäuschende Ergebnisse. Parallel hatte der Landesligist 1860 Rosenheim Ingolstadt und Holzkirchen jeweils 5:1 abgeschossen.

Die Möglichkeit, im letzten Gruppenspiel mit einem Sieg gegen Rosenheim noch Zweiter zu werden, schien allenfalls eine Theorie zu sein. Dieses Spiel begann auch standesgemäß mit einer 2:0-Führung für den Turnierfavoriten, aber dann explodierte Unterföhring. Aus dem 0:2 machte der Bezirksoberligist ein 4:2 und plötzlich war ein Hallenteam geboren. Der FCU spielte sich nun in einen Rausch und gewann durch Tore von David Manzinger und Hasib Milak 2:1 gegen Kösching, das zuvor in der Vorrunde dreimal klar gewonnen hatte.

Der FCU erreichte somit wie im Vorjahr das Endspiel, allerdings gab es diesmal einen Sieg. Erneut ging es gegen Rosenheim und diesmal gewann der FCU mit 6:4. Überragender Mann des Finales war Moritz Sperl, der drei Tore mit absoluten Kunstschüssen machte. Die weiteren Treffer für das Team, das Präsident Franz Faber in Vertretung von Trainer Alex Ebner coachte, schossen Hasib Milak, Christopher Orlandi und der aus Waldperlach gekommene Neuzugang Andreas Pummer.

Das I-Tüpfelchen eines unvergesslichen Tages war auch noch die Auszeichnung für Hasib Milak als bester Feldspieler des Turniers. Der sechsfache Torschütze wurde von den anderen Mannschaften mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Präsident Franz Faber war unendlich stolz auf die Mannschaft: »Wer zweimal 1860 Rosenheim und Kösching besiegt, der hat sich den Sieg auch verdient.« Von den 500 Euro Prämie für die oberbayerische Hallenmeisterschaft zahlt der Verein dem Team in Amberg eine Übernachtung, um sich perfekt auf die bayerische Meisterschaft vorbereiten zu können.

Nico Bauer

Artikel vom 20.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...