Morsches Holzkreuz musste weg

Unterschleißheim · »Es ist ein Kreuz«

Unterschleißheim · Das seit 1995 im Waldfriedhof stehende Holzkreuz musste weg. Mit einem Pendel hat es die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens, aber auch den christlichen Glauben an die Auferstehung nach dem Tode symbolisiert. Das Kreuz wurde nun aus Sicherheitsgründen abgebaut.

Bei den routinemäßigen Überprüfungen bezüglich der Standfestigkeit und des Gesamtzustandes wurden starke witterungsbedingte Schädigungen am Holz festgestellt. Es haben sich zum Beispiel Faulstellen durch eindringende Nässe und Holzzersetzungen durch Insektenbefall gezeigt. Zur genaueren Schadensfeststellung gab es auch Bohrwiderstandsmessungen.

Demnächst soll das sicherheitshalber abgebaute Kreuz nochmal abschließend durch einen Sachverständigen genau unter die Lupe genommen werden. Eventuell muss es komplett ersetzt werden.

Artikel vom 20.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...