Spaziergang am Sonntag

Maxvorstadt-Tour

München · »München wächst immer weiter ins Land hinaus« heißt eine neue Bildungswerk-Reihe der Bund Naturschutz-Kreisgruppe München: Am Sonntag, 18. Januar, geht es um die Maxvorstadt. Beginn ist um 10 Uhr, Treff ist an der Feldherrnhalle. König Max I. Joseph gab 1811 der ersten planmäßigen Stadt-Erweiterung einen Namen.

Heute ist die Maxvorstadt ein Teil des Münchner Stadtzentrums und ein gebautes Manifest der »Schönheit der Stadt«, das zu unserem Glück auch die Nazis nicht zerstören konnten – die Vergangenheit der Stadt führt in die Zukunft der Stadt: 2008 feierte die bayerische Landeshauptstadt München das 850-jährige Stadtjubiläum.

Um 1158 n. Chr. gab es auf dem heutigen Stadtgebiet viel Wald und auf den wenigen landwirtschaftlichen Siedlungsinseln einige Dörfer. Heute ist München eine dicht bebaute Großstadt und zugleich das Zentrum der »Metropol-Region München« – und das Wachstum scheint fast grenzenlos zu sein. Aber bei einem Flächenverbrauch von derzeit täglich 20 ha in ganz Bayern für neue Siedlungs- und Verkehrsflächen hat besonders der Großraum München ein Problem, das uns heute schon teuer zu stehen kommt, denn nutzbarer Boden ist eine nicht vermehrbare Ressource.

In den kommenden Monaten werden in dieser Bildungswerk-Reihe einige repräsentative Beispiele der Münchner Stadtentwicklung erkundet und für die Zukunft der Stadt gilt besonders, dass nur aufgeweckte Bürgerinnen und Bürger den Hauch einer Chance haben, bei Themen der Stadtplanung mitreden zu können. Die Führung mit Herbert Gerhard Schön dauert 3 bis 4 Stunden (je nach Interesse) und kostet 3 Euro für BN-Mitglieder, 6 Euro für Nichtmitglieder.

Artikel vom 14.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...