Musikschulleiterin geht nach 28 Jahren in den Ruhestand

Grünwald · Urgestein sagt adieu

Musik in allen Facetten liegt Hedy Stark-Fussenegger, die jetzt in den Ruhestand verabschiedet worden ist, am Herzen.  Foto: hol

Musik in allen Facetten liegt Hedy Stark-Fussenegger, die jetzt in den Ruhestand verabschiedet worden ist, am Herzen. Foto: hol

Grünwald · Mit dem Abschied von Hedy Stark-Fussenegger, verlässt ein Urgestein die Grünwalder Musikschule.

Nach 28 Jahren Leitung der Schule geht sie nun in den wohlverdienten Ruhestand, wobei sie selbst schmunzelnd meint, dass es wohl eher ein »Unruhestand« wird. Denn Musik liegt ihr im Blut und ist eine echte Herzensangelegenheit. Schon seit ihrer frühen Kindheit spielt Hedy Stark-Fussenegger Akkordeon. Als sie 12 Jahre alt war, kam als zweites Instrument die Gitarre dazu.

»Mein Vater hat die Liebe zur Musik geweckt«, erinnert sie sich, und dies wollte sie später selbst an Kinder und Jugendliche weitergeben. Deren Förderung steht für die leidenschaftliche Musikerin im Vordergrund. So überlegte sie nicht lange als die frisch gegründete Grünwalder Musikschule sie 1974 als Lehrerin anstellen wollte. Mit der »Personalnummer 1« gehört sie damit wahrlich zum Urgestein.

Fünf Lehrer unterrichteten damals knapp 70 Schüler in musikalischer Früherziehung. Doch schnell vergrößerte sich die Schule, die 1986 schließlich ins neu eröffnete Bürgerhaus Römerschanz umzog. In acht Räumen brachten dort inzwischen 15 Lehrer rund 240 Schüler nicht nur die »Flötentöne« bei. »Endlich war es möglich auch Ensembles zu bilden, die Big Band aufzustellen und einen Kinderchor ins Leben zu rufen«, erzählte Hedy Stark-Fussenegger. Besonders gerne erinnert sie sich an die ersten großen Aufführungen wie »Das Dschungelbuch« oder »Mary Poppins«.

1982 übernahm sie schließlich die Leitung der Schule, die unter ihren Fittichen heute 750 Schüler und 21 Lehrer zählt. »Eine meiner besten Taten war es wohl ›Jugend musiziert‹ 1993 nach Grünwald zu bringen«, meinte die ehemalige Leiterin. Dies gab der Schule noch einen kräftigen Schwung. So konnte man endlich 2002 in das großzügige neu erbaute Musikschulgebäude im Freizeitpark ziehen, wo heute eine Vielzahl von Aktivitäten rund ums Thema Musik stattfinden. Hedy Stark-Fussenegger gibt jetzt nicht nur die Leitung der Schule auf, sondern auch ihr Amt als Vorsitzende des Regionalausschusses »Jugend musiziert«. Dies verkündete sie diesen Montag auf der Sitzung des Ausschusses. Doch gleichzeitig wird sie sich als ehrenamtliche Geschäftsführerin des Deutschen Harmonikaverbandes zur Verfügung stellen und dort vielfältige Aufgaben für den Verband übernehmen, der zahlreiche Orchester und rund 80.000 Mitglieder zählt. »Ich rechne damit rund 10 Tage pro Monat in Trossingen zu sein, wo der Verband seine Heimat hat«, meinte sie. Parallel wird sie auch weiterhin das von ihr vor 20 Jahren gegründete Landesjugend-Akkordeonorchester Bayern weiter unterstützen. Mit den rund 20 bis 30 Jugendlichen ist sie weltweit unterwegs. »Wir waren sogar schon in Australien und in Russland«, erzählte sie stolz. »Ich hatte das Glück, dass mein Beruf auch meine Berufung ist«, freute sie sich. Ihr Nachfolger als Leiter der Grünwalder Musikschule ist seit dem 1. Januar Markus Lentz, der zuvor die Musikschule in Traunwalchen leitete. Mit der Organisation des Wettbewerbs »Jugend musiziert« am kommenden Wochenende kann der neue Musikschulleiter sein Organisationstalent gleich unter Beweis stellen. hol

Jugend musiziert

Am Freitag, 16. Januar und Samstag, 17. Januar, finden im August Everding Saal, in der Musikschule und im Freizeitpark (Ebertstraße 1) die Wertungen in den Fächern Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Musical (Solowertung), sowie in den Fächern »Duo Klavier und ein Streichinstrument«, »Duo Kunstlied«, Klavier 4-händig und Schlagzeugensemble (Gruppenwertung) statt.

Die Termine der einzelnen Wertungen sind:

Freitag, 16. Januar

13.45 – 17.45 Uhr, MFE-Raum/Musikschule: Blockflöte solo, 13.45 – 16.55 Uhr, George Gershwin Saal/Musikschule: Querflöte solo, 13.45 – 16.20 Uhr, Richard Strauss Saal/ Musikschule: Duo Klaver und ein Streichinstrument, 14.30 – 16.30 Uhr, Forum im Freizeitpark: Duo Kunstlied, 13.45 – 16.25 Uhr, August Everding Saal: Klavier 4-händig.

Samstag, 17. Januar

10.25 – 15.35 Uhr, MFE-Raum der Musikschule: Blockflöte solo, 9.00 – 15.25 Uhr, George Gershwin Saal der Musikschule: Querflöte solo, 12.30 – 13.10 Uhr, August Everding Saal: Oboe/Fagott solo, 9.00 – 12.50 Uhr, Forum im Freizeitpark: Klarinette solo, 9.00 – 12.50 Uhr, Richard Strauss Saal/Musikschule: Saxophon solo, 13.00 – 15.15 Uhr, Richard Strauss Saal/Musikschule: Trompete solo, 9.00 – 17.00 Uhr, Grüner Saal im Freizeitpark: Gitarre/ Zither solo, 9.15 – 15.30 Uhr, Festsaal im Bürgerhaus: Musical, 9.00 – 14.25 Uhr, August Everding Saal: Duo Klavier und ein Streichinstrument, 14.00 – 16.00 Uhr, Forum im Freizeitpark: Duo Kunstlied, 15.15 – 16.00 Uhr, August Everding Saal: Schlagzeug-Ensemble.

Es haben sich heuer 220 Teilnehmer angemeldet. Unter den 40 Juroren befinden sich Dozenten der Hochschule für Musik und Theater und des ehemaligen Richard-Strauss-Konservatoriums, sowie Mitglieder der Münchner Philharmoniker und des Bayerischen Staatsorchesters und des Staatstheaters am Gärtnerplatz.

Die Veranstaltungen sind alle öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Das Preisträgerkonzert I findet am Freitag, 16. Januar, 19.00 Uhr, das Preisträgerkonzert II findet am Samstag, 17. Januar, um 18.30 Uhr im August Everding Saal statt.

Nähere Informationen gibt es bei der Musikschule Grünwald, Ebertstraße 1, unter Telefon 6 49 66 00.

Artikel vom 14.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...