Veranstaltungsreihe »Einblicke« im Stadtarchiv

Schwabing · Münchner Künstler privat

Die Manns privat 1927 im Garten der Villa in der Poschingerstraße. Foto: Eduard Wasow/Monacensia

Die Manns privat 1927 im Garten der Villa in der Poschingerstraße. Foto: Eduard Wasow/Monacensia

Schwabing · Auch 2009 bietet das Stadtarchiv München in der Winzererstraße 68 wieder »Einblicke« in die Arbeit des Münchner Stadtgedächtnisses und einen Blick hinter die Kulissen und auf sonst nicht so zugängliche historische Quellen. Beginn jeweils um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am 20. Januar zeigt Elisabeth Angermair Münchner Künstler und Wissenschaftler in den frühen 1920er Jahren. In Filmen sind Thomas Mann, Franz von Defregger, Ernst von Possart und andere in ihrer privaten Umgebung zu sehen.

Vom klassischen Magazinraum zum modernen Datenspeicher heißt es am 17. Februar: Dr. Ingo Schwab gibt einen Überblick über die Aufgaben und Bestände des Stadtarchivs.

Dr. Michael Stephan, seit 1. Dezember 2008 Direktor des Archivs, stellt sich am 10. März vor. Dr. Manfred Heimers gibt am Beispiel ausgewählter Quellentexte eine Einführung in das Lesen der deutschen Schreibschrift: am 21. April und 12. Mai. Die Teilnahme ist nur an beiden Terminen und nur nach telefonischer Anmeldung (ab 14. April) möglich unter Tel. 2 33-03 08.

Gesucht und (hoffentlich) gefunden: Am 16. Juni 2009 stellen Anton Löffelmeier und Angela Stilwell klassische und digitale Recherche-Möglichkeiten im Stadtarchiv vor. Einen Blick in die Restaurierungswerkstatt kann man am 7. Juli werfen: Margaretha Eisenhofer berichtet über ihre Arbeit. Auch Teilnahme nur nach telefonischer Anmeldung (ab 29. Juni), Tel. 2 33-03 08.

Artikel vom 13.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...