Der Umzug soll Asylbewerbern nicht schaden

Feldmoching · Soziales Umfeld erhalten

Feldmoching · Die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz will sich für die Bewohner der Asylbewerberunterkunft Waldmeisterstraße in Feldmoching einsetzen. Jahrelang hat die CSU-Staatsregierung zugesehen, wie die Zustände immer schlimmer wurden. Der örtliche CSU-Abgeordnete Unterländer hat nichts unternommen.

Nach massivem Druck, auch aus dem Bezirksausschuss und initiiert von den Grünen, muss jetzt die Unterkunft geschlossen werden. Im Sozialausschuss des Landtags bemüht sich Diana Stachowitz um einen geordneten Übergang. »Es darf keine weiteren Verzögerungen mehr geben, die Bewohner brauchen umgehend neue Unterkünfte.

Gleichzeitig dürfen die Kinder nicht von heute auf morgen aus ihrer gewohnten Umgebung in Schule oder Kindergarten gerissen werden. Notwendig sind daher Unterkünfte in der näheren Umgebung. Insbesondere unbegleitete Kinder und Familien brauchen nun vermehrt Unterstützung und Hilfe«, erläutert die SPD-Sozialexpertin.

Diana Stachowitz zog im Landtag die Zügel an: Nun wurde festgelegt, dass die Unterkunft zum 31. Januar 2009 schließen muss. Gleichzeitig gibt es individuelle Übergangsfristen bis zum Zwischenzeugnis am 21. Februar 2009. Die Regierung von Oberbayern muss im Sozialausschuss regelmäßig über die Situation berichten. Diana Stachowitz: »Der Landtag muss nun die Verantwortung für die Bewohner der Unterkunft Waldmeisterstraße übernehmen. Gerade den Kindern und Familien muss ein einigermaßen reibungsloser Übergang in eine neue Unterkunft ermöglicht werden.«

Artikel vom 13.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...