Worauf sich die Münchner dieses Jahr freuen können

München - Höhepunkte 2009

Alterslose Powerfrau: Pop-Ikone Tina Turner gibt in der Olympiahalle vier Konzerte anlässlich ihrer Tournee durch Deutschland.Foto: PGM

Alterslose Powerfrau: Pop-Ikone Tina Turner gibt in der Olympiahalle vier Konzerte anlässlich ihrer Tournee durch Deutschland.Foto: PGM

Ob jährlich wiederkehrende Festivals oder einmalige Sonderausstellungen, die Münchner erwarten auch dieses Jahr wieder vielversprechende Veranstaltungen. Das SamstagsBlatt wirft einen Blick auf ausgewählte Ereignisse im Jahr 2009.

6.1. bis 24.2.

Während der Münchner Faschingssaison finden hunderte von Bällen statt – vom klassischen Schwarz-Weiß-Ball bis hin zum bunten Maskenfest. Traditionell beginnt die fünfte Jahreszeit mit dem Dreikönigstag und endet am Aschermittwoch. „München Narrisch“ wird in der Fußgängerzone mit Musik, Masken und Tanz gefeiert. Zu den Höhepunkten des Münchner Faschings gehört der Tanz der Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag, 24. Februar, um 11 Uhr.

23./24., 27./28.2.

Es ist das Comeback des Jahres: Tina Turner, die „Queen of Rock’ n’ Roll” rockt in der Münchner Olympiahalle. Die achtfache Grammy Award Gewinnerin vollendet 2009 ihr 70. Lebensjahr. Sie wird in ihrer neuen Show nicht nur Hit für Hit die Highlights ihrer gesamten Karriere präsentieren, sondern auch für eine grandiose Bühnenshow sorgen.

26.2. bis 29.3.

Wie immer beginnt nach Ende des Faschings die Fastenzeit und damit auch die Starkbierzeit. Sie dauert je nach Veranstaltungsstätte rund vier Wochen. Die offizielle Eröffnung mit viel Prominenz findet mit dem Anstich am 12. März in der Gaststätte „Paulaner Wirtshaus am Nockherberg“ statt; danach wird 14 Tage lang gefeiert.

Im Frühjahr

Münchens Bedeutung als Kulturmetropole wird durch die Eröffnung des Museums Brandhorst bestätigt. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Pinakothek der Moderne entsteht im Frühjahr das von dem deutsch-britischen Architektenteam Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton entworfene Museum der Sammlung Brandhorst. Schwerpunkte der Sammlung bilden ausgewählte Werke der klassischen Moderne sowie Künstler, die die Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich prägten.

9.4. bis 30.8.

Die spektakuläre Erlebnisausstellung „Tutanchamun – sein Grab und die Schätze“ entführt die Besucher auf eine magische Zeitreise in die exotische Welt der alten Ägypter. Da die Ausstellung im Olympiapark keine Originale zeigt, sondern kunstvoll und detailgenau gefertigte Repliken, kommt der Betrachter den Kunstwerken so nah wie nie zuvor.

23.5.

Musikliebhaber und Nachtschwärmer freuen sich auf die Lange Nacht der Musik. In dieser Nacht schließen sich wieder von 20 bis 3 Uhr rund 80 Spielstätten zu dem Großereignis zusammen. Geboten wird ein vielseitiges Programm an Livemusik von Rock, Pop, Klassik, Jazz bis hin zu Kabarett, Kirchen- und Salonmusik.

13. und 14.6.

München feiert seinen 851. Stadtgeburtstag und lädt zwei Tage lang zum internationalen Bürgerfest zwischen Marienplatz und Odeonsplatz ein.

30.6. bis 31.7.

Wie jedes Jahr ist die ganze Stadt zu den Münchner Opernfestspielen eingeladen: Am 11. Juli findet unter der musikalischen Leitung von Kent Nagano die „Oper für alle“ auf dem Marstallplatz statt.

18.9.

Mit einem Festakt und voraussichtlich einer Sonderausstellung feiert die Schack-Galerie das 100-jährige Jubiläum ihres Gebäudes an der Prinzregentenstraße.

19.9. bis 4.10.

Mit dem traditionellen „Ozapft is“ eröffnet der Oberbürgermeister am 19. September um 12 Uhr das 176. Münchner Oktoberfest, das vergangenes Jahr rund sechs Millionen Gäste anzog und als größtes Volksfest der Welt gilt. Höhepunkte rund um das Oktoberfest sind der Einzug der Festwirte und Brauereien am Samstag, 19. September, und der Trachten- und Schützenzug am 20. September.

17.10.

Was als spannende kleine Idee und dem ersten Start der Shuttlebusse 1999 begann, ist zu einem Großereignis geworden: die Lange Nacht der Münchner Museen. Die Türen der knapp 90 teilnehmenden Häuser öffnen sich für ein ganz besonderes Kunst- und Kulturerlebnis.

27.11. bis 24.12.

Münchens traditioneller Christkindlmarkt auf dem Marienplatz eröffnet am 27. November. Den vorweihnachtlichen Budenzauber überragt ein riesiger, mit Lichtern geschmückter Christbaum. Täglich um 17.30 Uhr gibt es Adventsmusik vom Balkon des Rathauses. Von Stefanie Moser

Artikel vom 30.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...