Zweifamilienhaus: Vermieter hat Sonderkündigungsrecht

München – Kündigung ohne Grund möglich

München – Dem Mieter einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus kann ohne Grund gekündigt werden, wenn der Vermieter im selben Haus wohnt. Das gilt laut eines Urteils auch dann, wenn sich in dem Gebäude zusätzlich noch Gewerbeeinheiten befinden, berichtet Immowelt.de. Das Gesetz sieht vor, dass, wenn das Zusammenleben gar nicht mehr funktionieren will, sich der Hausbesitzer seines lästigen Mitbewohners durch Kündigung entledigen kann, ohne dass er dafür einen Grund nennen muss.

Allerdings ist dem gekündigten Mieter eine verlängerte Frist einzuräumen: Die übliche Kündigungsfrist von drei Monaten verlängert sich um weitere drei Monate, schreibt das Bürgerliche Gesetzbuch vor (§ 573a Abs. 1).

Über einen Fall, in dem einem Mieter eine solche Sonderkündigung ins Haus flatterte, hatte nun der Bundesgerichtshof zu entscheiden (Az.: VIII ZR 307/07). Die Besonderheit: Das Gebäude war eigentlich ursprünglich als ein Haus mit drei Wohnungen und einer Gewerbeeinheit gebaut worden. Doch eine der Wohnungen wurde nicht mehr als solche, sondern als Büro- und Sozialraum für den Gewerbebetrieb genutzt. Zu reinen Wohnzwecken wurden also nur zwei Wohneinheiten genutzt, die eine vom Vermieter, die andere vom gekündigten Mieter.

Der Mieter wehrte sich gegen die Kündigung auch mit dem Argument, die beiden Wohnungen hätten separate Hauseingänge und kein gemeinsames Treppenhaus, somit gebe es kaum Berührungspunkte mit dem Vermieter. Doch dies ließ der Bundesgerichtshof nicht gelten. Für diese Ansicht spreche zwar der Zweck der Vorschrift, dem Vermieter wegen einer vorhandenen räumlichen Enge die Kündigung zu erleichtern, wenn es an der erforderlichen Harmonie zwischen den Parteien hapere. Doch aus dem Wortlaut des Gesetzes gehe nicht hervor, dass dieser Grund auch tatsächlich vorliegen muss, rechtfertigen die Richter die Zulässigkeit der Kündigung.

Artikel vom 30.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...