Konsumenten erwarten Fairness

München – Sozial engagiert

München – Immer mehr Kunden erwarten von Unternehmen sozial und ökologisch verantwortliches Handeln. Dafür sind sie sogar zu zahlen bereit. Eine Studie der Marktforschungsgesellschaft GfK und der Unternehmensberatung Roland Berger zeigt, was Konsumenten wirklich erwarten.

Am wichtigsten ist den Befragten ein fairer Umgang mit den Mitarbeitern, etwa in Form gerechter Löhne. Das erwarten 74 Prozent der Befragten. Verantwortung für die Region ist für 28 Prozent der Kunden wichtig, sie würden Unternehmen, die mit Zulieferern aus der eigenen Region zusammenarbeiten, beim Kauf den Vorrang geben. 26 Prozent erwarten, dass Unternehmen Zulieferern auch in anderen Ländern faire Preise zahlen und keine Kinderarbeit zulassen. 20 Prozent fordern, dass Unternehmen umwelt- und klimafreundlich produzieren.

Hilfe für in Not geratene und sozial Bedürftige interessiert demnach nur neun Prozent. Engagement eines Unternehmens beim Sponsoring von Sport, Kultur und Wissenschaft findet mit sechs Prozent die geringste Beachtung. Handelt ein Unternehmen tatsächlich verantwortlich, dann sind die Kunden auch bereit, dafür zu zahlen. So gaben 39 Prozent der Käufer von Elektrogeräten das Herkunftsland als sehr wichtiges Kaufkriterium an. In einigen Zielgruppen liegt der Wert noch höher, teilweise sogar bei 55 Prozent.

Artikel vom 30.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...