Auszeichnung vom Arbeitsminister für beste IHK-Lehrlinge 2008

München · »Die duale Ausbildung hat Zukunft«

Stefanie Köhler (r.) erhält von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz die Urkunde für die beste IHK-Auszubildende 2008 im Bereich Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bildagentur). 	F.: IHK

Stefanie Köhler (r.) erhält von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz die Urkunde für die beste IHK-Auszubildende 2008 im Bereich Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bildagentur). F.: IHK

München · Sie ist die beste Auszubildende Deutschlands in ihrem Beruf: Stefanie Köhler, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bildagentur, aus München. Die 23-Jährige aus dem Bezirk der IHK für München und Oberbayern gehört zu den 229 besten Lehrlingen des Jahres 2008, die in Berlin von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz und Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), ausgezeichnet wurden.

Köhler hat ihre Ausbildung mit 96,25 Punkten und damit mit der Note »sehr gut« abgeschlossen.

»Sie haben eine tolle Leistung vollbracht«, lobte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun als er den jungen Leuten im Berliner Palais am Funkturm die Urkunden und Pokale überreichte. Er attestierte den Super-Azubis beste Chancen, erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen. Die duale Ausbildung sei nicht etwa ein Versorgungssystem für die Schwächeren, sondern ein Innovationssystem mit großen Chancen, und müsse noch stärker beworben werden, so Braun.

Auch Bundesarbeitsminister Scholz gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren hervorragenden Leistungen. »Die duale Ausbildung hat Zukunft. Denn Ausbildung schafft Zukunft – für die angehenden Fachkräfte wie für die Unternehmen«, unterstrich er vor mehr als 1.000 Gästen in Berlin. Insgesamt haben in diesem Jahr rund 330.000 Jugendliche in Deutschland an den IHK-Abschlussprüfungen teilgenommen. Die jetzt geehrten 229 Bundesbesten haben ihre Prüfung mit »sehr gut« bestanden. Über den Titel entschied dabei oft die zweite Stelle hinter dem Komma. Das Bundesland mit den meisten Top-Azubis (49) war einmal mehr Bayern. Es folgten Nordrhein-Westfalen mit 42 und Baden-Württemberg mit 26 Besten.

Artikel vom 30.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...