Ausstellung über Karl Valentin: Musikalische Führung

Zentrum · Filmpionier und Medienpionier

Valentin 1907 als Genie Ludwig van Beethoven. Foto: Theaterwissenschaftliche Sammlung d. Univ. zu Köln/Nachlass Karl Valentin 

Valentin 1907 als Genie Ludwig van Beethoven. Foto: Theaterwissenschaftliche Sammlung d. Univ. zu Köln/Nachlass Karl Valentin 

Zentrum · Noch bis 11. Januar ist im Deutschen Theatermuseum München (Galeriestraße 4 a, nördliche Hofgartenarkaden) eine Ausstellung zum Thema »Karl Valentin – Filmpionier und Medienhandwerker« zu sehen: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 16 Uhr, geschlossen am 31. Dezember). Die Münchner Schatzsuche veranstaltet am 4. und 11. Januar jeweils um 14 Uhr Sonderführungen mit Gesang und Musik durch die Ausstellung.

Karten können unter Tel. 37 91 71 39 reserviert werden. Karten zu 11 Euro gibt es jeweils 20 Minuten vor Beginn der Führungen an der Kasse des Theatermuseums (im Preis ist das Eintrittsticket in Höhe von 3 Euro enthalten).

Teilweise a cappella, teilweise von Klavier und Geige in Eigenregie begleitet, bringen Sigrid Moser und Anette Spieldiener, Theaterhistorikerin und Leiterin der Münchner Schatzsuche, Texte von Karl Valentin in neuem Gewand zu Gehör.

Musikalische Einlagen bietet bereits die Gestaltung der Ausstellungsräume an, die die Atmosphäre traditioneller Volkssängerlokale mit Musikerpodium und Gasttischen zitiert. Die von Sigrid Moser vertonten Liedtexte Valentins fügen sich aber nicht nur optisch, sondern auch thematisch in die Valentin-Schau ein: So wird die Kunstliedparodie Romanze in C-Moll als Duett für Sopran und Mezzosopran vor Valentins Firmenlogo aus den 1940er-Jahren gegeben.

Franziska Bilek kreierte dieses Logo, das auch Valentins Foxterrier Bobsi zeigt, wie er einem Grammophon lauscht. Bobsis Gebell war 1937 bei der Aufnahme der besagten Romanze im Tonstudio wichtiges parodistisches Gestaltungsmittel, das den hehren Kunstkonsum des Bürgertums verballhornen sollte. Sigrid Mosers Vertonungen, die extra für die Ausstellungsführungen im Theatermuseum entstanden sind, stellen Valentins Texte ins Zentrum. Ihre Musik lehnt sich teils eng an seine Sprache an, teils verleiht sie den Gedichten einen ironisch-komischen Kommentar.

Artikel vom 29.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...