Kinderlesung in Feldkirchen

Feldkirchen · Väter lesen vor

Auch Feldkirchens Bürgermeister Werner van der Weck las den Viertklässlern aus dem Buch »Hilfe die Herdmanns kommen« vor.  	Foto: Gemeinde

Auch Feldkirchens Bürgermeister Werner van der Weck las den Viertklässlern aus dem Buch »Hilfe die Herdmanns kommen« vor. Foto: Gemeinde

Feldkirchen · »Väter lesen Kindern vor«, lautete das Motto einer Kinderlesung, die von der Deutschlehrerin Michaela Schnutenhaus für die Klasse 4c der Feldkirchner Grundschule organisiert wurde. Doch nicht nur Väter verwöhnten die Schüler mit einer turbulenten Kindergeschichte, sondern auch Ehrengäste, wie Erster Bürgermeister Werner van der Weck, der evangelische Pfarrer Alfred Krauth und der Religionspädagoge Dirk Heidenstecker rezitierten mit offenkundiger Freude am Lesestoff aus dem Buch »Hilfe die Herdmanns kommen«.

Ziemlich große Lauser spielten die Hauptrolle in der Geschichte der Autorin Barbara Robinson. Die Herdmann-Kinder rauchten Zigarren, verhauten kleine Kinder, experimentierten mit durchschlagendem Erfolg mit einem Chemie-Laborkoffer, fackelten einen Schuppen ab, drangsalierten Lehrer, Kinder und Goldfische mit einer wildgewordenen Katze und natürlich gab’s auch jede Menge Turbulenzen beim Weihnachtsfest.

Fast mucksmäuschenstill lauschten die Kinder den Rezitatoren. Fast mucksmäuschenstill, denn über die üblen Streiche der Herdmann-Kinder wurde oft gelacht oder auch mal ein baffes »Hoh!« ausgerufen. Eine tolle Leistung zeigten in der Gemeindebücherei die Rezitatoren, zu denen auch die beiden Väter Andreas Zanner und Patrick Scholz gehörten.

Lehrerin Michaela Schnutenhaus hatte mit ihrer Idee ganz den Geschmack der Kinder getroffen und sie hatte auch ihr Ziel erreicht: »Es sollte etwas besonderes sein, denn sonst lesen immer die Mütter vor. Diesmal sollten auch Väter vorlesen und sich dafür trotz ihrer Berufe auch mal an einem Vormittag Zeit für die Kinder nehmen«, so Michaela Schnutenhaus. Eine prima Idee und die Mädchen und Buben genossen diese eineinhalbstündige Lesezeit in vollen Zügen.

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...