Harlachinger Berg wird von April bis Juli gesperrt

Giesing/Harlaching · Sanierung im Jahr 2009

In die Jahre gekommen ist der Stützmauer-Bereich am Harlachinger Berg – 2009 wird diese umfassend überarbeitet. Foto: Hettich

In die Jahre gekommen ist der Stützmauer-Bereich am Harlachinger Berg – 2009 wird diese umfassend überarbeitet. Foto: Hettich

Giesing/Harlaching · Die in die Jahre gekommene Stützmauer am Harlachinger Berg wird nach entsprechenden baustatischen Prüfungen im kommenden Jahr umfangreich saniert. Die bereits früher geplante Maßnahme wurde jetzt vonseiten des Baureferates bestätigt.

Die Arbeiten sollen von April bis Juli 2009 durchgezogen werden – die stark befahrene Bergtrasse wird während der Arbeiten komplett gesperrt, der Verkehr weiträumig umgeleitet. Die beiden Ausweichrouten werden dann einerseits entlang des Candidplatzes und über die Schönstraße zur Thalkirchner Brücke und andererseits über die Grünwalder Straße bis zur Brudermühlbrücke führen. Für örtliche Fußgänger und Radfahrer dagegen soll in der Bauzeit die Möglichkeit geschaffen werden, die Baustelle entlang eines provisorischen Durchgangs direkt vor Ort zu passieren. Rechtzeitig zu den Sommerferien 2009 sollen die Arbeiten beendet sein. Die Projektkosten werden seitens der Stadt München auf rund 890.000 Euro beziffert. Laut Baureferat und dessen Sprecherin Dagmar Lezuo sind die Arbeiten unumgänglich. Grund: die Stützmauer entlang der Hangkante ist ein halbes Jahrhundert nach ihrem Bau in einem sehr schlechten Zustand und wegen einer schlechten Verankerung ist ihre Standsicherheit gefährdet.

Um ein Abrutschen von Straße und Hangkante zu unterbinden, soll die Stützmauer nun entlang der kritischen Passagen durch eine massive, sogenannte Bohrpfeilwand zusätzlich abgesichert werden. Neben der Sicherheitsverbesserung ergibt sich nach Einschätzung des Baureferates jedoch noch ein weiterer positiver Aspekt. Denn im Zuge der Arbeiten wird die bisher sehr schmale Fahrbahnverbindung zwischen Tierpark (Siebenbrunner Straße) und Karolingerallee auf künftig drei Meter verbreitert – mehr Sicherheit für dort auf bislang sehr beengtem Terrain pendelnde Fußgänger und Radfahrer inclusive.

Hettich

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...