Debussy-Trio im Musiksaal zu Gast

Brunnthal · Brunnthaler Konzert

Brunnthal · Im Rahmen der Brunnthaler Konzerte kommt am Freitag, 26. Dezember, um 18.00 Uhr das Debussy-Trio München in den Musiksaal Brunnthal, Hofoldinger Straße 16.

Bettina Fuchs, Gunter Pretzel und Rosmarie Schmid-Münster spielen Werke von Marais, Bax, Debussy, Rossini, Albeniz und Kaiserswerth. Der Eintritt kostet 15 bzw. 10 Euro. Karten können unter Tel. 0 81 02 8 90 12 bestellt werden. Die Programme des Debussy Trio München sind geprägt durch eine Mischung von alter und neuer Musik. Sie spannen einen großen Bogen von Jean-Philippe Rameau bis Toro Takemitsu.

Eingeleitet wird das Konzert von fünf alten französischen Tänzen für Viola und Harfe des französischen Barockkomponisten Marin Marais, einem Schüler von Lully. In seine Tanzsuiten brachte er eine persönliche Note, indem er die üblichen Tänze durch Charakterstücke erweiterte. Das darauffolgende einsätzige Elegiac Trio stammt von Arnold Bax, einem wenig gespielten britischen Komponisten. Claude Debussys Premiere Arabesque für Harfe umfängt uns daraufhin licht und elegant. Das zentrale Werk nicht nur dieses Abends, sondern auch für die Trioliteratur in dieser Besetzung ist die Sonate für Flöte, Viola und Harfe desselben Komponisten. Sie stellt sogar viele seiner Kammermusikwerke in den Schatten.

Danach folgt unterhaltsame, einerseits rassige südeuropäische, andererseits volkstümliche jüdische Musik, in der gleichen Besetzung: Gioacchino Rossinis Ouvertüre zur Diebischen Elster, Isaak Albeniz’ Mazurka in zwei Sätzen und Alfred Kaiserswerths »Of’m Weg«, einem Divertimento in Bearbeitungen jiddischer Lieder.

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...