Dynamische, moderne »Visitenkarte« für Haar

Haar · Neues Logo der Gemeinde

Haar · Zwei Bäume, dazwischen eine dicke Axt: Das Haarer Wappen lernen schon die Grundschulkinder der Gemeinde kennen. Doch nun hat Haar neben seinem historischen Zeichen auch noch ein neues Logo. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurde von einer Kasseler Agentur ein modernes Markenzeichen entwickelt.

Der neue Slogan strotzt nur so vor Dynamik: »Gemeinde Haar. Überraschend. Vielseitig.« Es ist ein Logo zum genaueren Hinsehen. Auch wenn die Grafik zunächst simpel und klar wirkt, versteckt sich hier ein »Markenzeichen«: Erst auf den zweiten Blick erkennt man darin ein stilisiertes H (für Haar), das eine Fläche in sechs verschiedene grüne und gelbe Farbfelder durchteilt. »Haar muss man ja auch entdecken«, betont die Öffentlichkeitsreferentin Ute Dechent lächelnd. Es gebe in der Gemeinde so einiges, das sich eher als »Liebe auf den zweiten Blick«, z.B. die psychiatrische Klinik, die das Image der Gemeinde lange stark beeinflusst hat, mittlerweile aber nicht nur eine medizinische Vorzeige-Einrichtung darstellt, sondern auch noch einen einmaligen Jugendstilpark vorweisen kann. »Ich finde, Haar ist immer für eine Überraschung gut. Und das im positivsten Sinne«, sagt Dechent. Doch wozu brauchte die Gemeinde überhaupt ein neues Logo? Schließlich sei Haar eine exponierte Gemeinde, die sich im ständigen Wettkampf behaupten muss, sagt Dechent. Und wie jeder anderen Firma tut auch einer Verwaltung ein Logo mit positiver, klarer Formensprache gut. »Das ist schon so etwas wie die Visitenkarte«, betont Dechent.

Diese Überlegungen sind nicht ganz neu: Bereits im Jahr 2001 hatte die Gemeinde ihr Wappen, das sie seit dem Jahr 1951 führt, grafisch modernisieren lassen. Ein wenig klarer sind dabei Bild und auch der Schriftzug geworden. Doch trotzdem die Axt im Wappen die Waldrodung und somit die Entstehungsgeschichte Haars aufzeigt, war das Beil in seiner Kernaussage nicht wirklich positiv zu verkaufen, so Dechent. So wurden insgesamt acht Grafiker ins Rennen geschickt, um für die Gemeinde ein passendes und vor allem zeitgemäßes Logo zu finden. Die Entscheidung fiel dann sehr eindeutig aus. Begeistert war man davon, wie gut sich das Logo der Kasseler Agentur in jedem Bereich der Gemeinde einsetzen lässt, wie wandlungsfähig es ist. „Das war für uns auch ein Kriterium«, erklärt Dechent. Es wirke eben in jeder Größe, in allen Farbkombinationen, ist seriös genug für den Schriftverkehr und freundlich genug, um für gemeindliche Veranstaltungen zu werben. Auch die Gemeindewerke haben das Logo gleich aufgegriffen, es mit blauen Farbtönen für sich abgewandelt. Sukzessive wird sich die Gemeinde Haar nun auf das neue Logo umstellen: von der Visitenkarte bis zur Autobeschriftung, von der Dienstkleidung bis zu den Fahnen. Das Wappen bleibt als Hoheitszeichen der Gemeinde erhalten. Bei Urkunden, Auszeichnungen oder der Festbeflaggung werden auch in Zukunft Bäume und Axt grüßen.

Claudia Erl

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...