Brunner stellte neue Unterrichtsmaterialien vor

Aschheim · Hoher Besuch in Aschheim

Die Klasse 4a der Kelten-Grundschule in Aschheim bekam vergangene Woche Besuch von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.	Foto: Rammelsberger

Die Klasse 4a der Kelten-Grundschule in Aschheim bekam vergangene Woche Besuch von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. Foto: Rammelsberger

Aschheim · Die Milch als wertvolles Lebensmittel wird in Bayerns Grundschulen jetzt noch präsenter. Einen wichtigen Beitrag dazu soll eine 60-seitige Milch-Mappe leisten, die Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Donnerstag, 11. Dezember, in Aschheim bei München vorstellte.

»Die neuen Unterrichtsmaterialien vermitteln den Schülern der vier Jahrgangsstufen altersgerecht und spielerisch alles Wissenswerte rund um das Thema des gesunden Fitmachers Milch«, so Brunner. Einer aktuellen Studie zufolge trinkt nur die Hälfte aller Kinder täglich Milch. »Das ist eindeutig zu wenig«, findet der Minister. Schließlich sei die Milch ein »Motor«, der mit Eiweiß, vielen Vitaminen und Kalzium die nötige Energie für Wachstum und Leistung bereitstellt. Brunner: »Milch ist gut für Erwachsene, für Kinder ist sie aber mit ihren Aufbaustoffen das ideale Lebensmittel.«

In der Milch-Mappe sind nicht nur Informationen über die wertvollen Inhaltsstoffe enthalten, sie erzählen auch interessante Geschichten, wie die Milch von der Kuh in die Tüte kommt, oder wie Käse und Butter gemacht werden. Mit dabei sind auch ein »Kuh-ärgere-dich-nicht-Spiel« und eine CD mit Kopiervorlagen und Kommentaren für die Lehrer.

Artikel vom 16.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...