Eine märchenhafte Weihnacht auf dem Dülferanger im Hasenbergl

Hasenbergl · Wintermärchenweihnachtsmarkt

Was wäre ein Wintermärchenweihnachtsmarkt ohne die vielen schönen Verkaufsstände. Da steigt die Vorfreude aufs Fest.Foto: WoH

Was wäre ein Wintermärchenweihnachtsmarkt ohne die vielen schönen Verkaufsstände. Da steigt die Vorfreude aufs Fest.Foto: WoH

Hasenbergl · Am vergangenen Freitag hat er begonnen: Der Wintermärchenweihnachtsmarkt am Dülferanger. Der Vorsitzende des Vereins Walk of Hasenbergl, Thomas Thaller, und der Bezirksausschussvorsitzende (BA 24) Markus Auerbach eröffneten den Markt im Herzen des Hasenbergls. Markus Auerbach nannte die Eröffnung eine »der schönsten Aufgaben als Vorsitzender des Bezirksausschusses«.

Der Wintermärchenweihnachtsmarkt findet zum zweiten Mal im Hasenbergl statt. Allerdings gibt es heuer zum ersten Mal eine eigene Märchenbühne. Auf ihr werden täglich um 17 Uhr Märchen aus alten Tagen und längst vergangenen Zeiten vorgelesen. An der Märchenstunde beteiligt sich auch der Verein »Lesefüchse e.V.«, der vor allem durch seine zahlreichen Vorlesestunden an Münchner Schulen und Bibliotheken bekannt ist. Die Geschichten und Märchen sollen vor allem den Kindern die Wartezeiten aufs Christkind verkürzen.

Zwischen 18 und 19 Uhr gibt es beinahe täglich ein Adventsprogramm. Das sind die Auftritte der bemerkenswerten Chöre True Voices und des Gospel-Chores der Evangelisch Lutherischen Versöhnungskirche. Darüber hinaus gibt es aber auch Wissenswertes rund um Weihnachten.

Der Feldmochinger Brauchtums-Experte Dietmar Reichl vom kulturhistorischen Verein Feldmoching erzählt vom Brauch des »Krampus« und »Klaubauf«. Außerdem klärt er auf, woher der Brauch des Christkindls kommt. Aber nicht nur über bayerisches Brauchtum wird geredet: An zwei Tagen erfahren Sie auch vieles über internationale Weihnachtsbräuche. Wie feiert man in Afrika Weihnachten oder in Ungarn?

Wintermärchenweihnachtsmarkt-Programm

Donnerstag, 11. Dezember: Goldene Stimmen – der Chor »True Voices« verzaubert den Wintermärchenweihnachtsmarkt mit weihnachtlichen Melodien.

Samstag, 13. Dezember: Weihnacht Internationale – So feiert die Welt Weihnachten. Wie wird Weihnachten eigentlich in Afrika gefeiert? In einem Gespräch über internationale Weihnachtsbräuche erfährt man viel über Weihnachten am anderen Ende der Welt.

Sonntag, 14. Dezember: Seniorentag – Alte Zeiten. Alte Hasenbergler erzählen von früher. So war Weihnachten früher. Darüber hinaus: Der Fitnesspark Nord präsentiert: Senioren Aerobic. Fit für die Bescherung.

Dienstag, 16. Dezember: Das Weihnachtsbraten-Präventionstraining. Damit sich die fette Gans nicht um die Hüften legt und Sie bei den Weihnachtsplätzchen lustvoll zugreifen können. Der Fitnesspark Nord zeigt wie man genussvoll fit wird.

Mittwoch, 17. Dezember: Die Posaunen am Hasenbergl – Matthias Kesslers Posaunenchor kann es mit jedem Himmelstrompeter aufnehmen. Unbedingt anhören!

Donnerstag, 18. Dezember: Aus vollen Kehlen – Gospel vom Feinsten. Der Chor der evangelisch lutherischen Versöhnungskirche präsentiert Gospel at his best!

Samstag, 20. Dezember: Weihnacht Internationale – So feiert die Welt Weihnachten. Gibt’s in Indien Weihnachtsbäume? In einem interessanten Gespräch über internationale Weihnachtsbräuche werden diese und andere Fragen zu Weihnachten geklärt.

Sonntag, 21. Dezember: Das größte Krippenspiel Münchens – an diesem Tag sind alle Kinder aufgerufen auf unseren Wintermärchenweihnachtsmarkt zu kommen: Und zwar verkleidet: Als Maria, Josef, als Hirten, Engel oder Schafe … Für jeden verkleideten Krippenbesucher gibt es auch ein kleines Geschenk!

Aktuelles vom »Winterweihnachtsmärchenmarkt«

Artikel vom 02.12.2008 zum Hasenbergler »Winterweihnachtsmärchenmarkt«

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...