Vortrag auf dem Garchinger Campus

Garching · Den Sinnen trauen?

Garching · Die Evangelische Hochschulgemeinde der TU München lädt zum dritten Vortrag der Reihe »Vielfalt der Sinne« ein. Können wir glauben, was wir sehen oder denken zu sehen? Können wir dem trauen, was wir hören – oder denken zu hören? Oder be(ob)achten wir letztlich nur das, was wir bereits wahrgenommen haben und längst erwarten?

Beherrschen wir unsere Sinne? Oder treiben diese ihr eigenes Spiel mit uns – vielleicht oft, ohne dass wir’s merken?

Die Vortragsreihe »Vielfalt der Sinne« fragt nach den Erkenntnissen gegenwärtiger Wahrnehmungsforschung, den Auswirkungen der Multisensorik auf unser Verhalten und den Konsequenzen für die individuelle und kulturelle Verantwortlichkeit menschlichen Handelns. Interdisziplinär miteinander ins Gespräch kommen Psychologie, Biophysik und Neurophysiologie.

»Aufgemerkt! Aber wie?« heißt es am Dienstag, 16. Dezember, 17.45 Uhr, auf dem Garchinger Campus, Fakultät für Maschinenwesen, Raum MW 1050. »Hab’ ich zufällig gesehen«, sagen wir. Stimmt nicht, sagt Professor Stefan Treue, Göttingen. Der Neurophysiologe und Primatenforscher geht den neuronalen Strukturen nach, die unser Sehen bestimmen. Seine These: Aufmerksamkeit prägt die Wahrnehmungsvorgänge im Gehirn und deren Effizienz wesentlich, ohne sie sehen wir nichts, sie steuert unsere Sichtweise. Zwischen elektrophysiologischen Einsichten und gehirntheoretischen Folgerungen entsteht ein spannender Diskurs.

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...