Jugendliche brechen in Baufirma ein

Ismaning · Eine Spritztour im Bagger

Nachdem die Kinder Bagger und Radlader aufgebrochen und eine Runde gedreht hatten, flüchteten sie vom Tatort – doch ein verlorener Geldbeutel führte die Polizei auf ihre Spur.	Foto: Polizei

Nachdem die Kinder Bagger und Radlader aufgebrochen und eine Runde gedreht hatten, flüchteten sie vom Tatort – doch ein verlorener Geldbeutel führte die Polizei auf ihre Spur. Foto: Polizei

Ismaning · Am Sonntag, 30. November kamen drei Buben und ein Mädchen, im Alter von zwölf und 13 Jahren, aus Ismaning auf die Idee, dass sie auf das Gelände einer Baufirma in der Max-von-Eyth-Straße gehen könnten, weil dort einige Bagger abgestellt waren. Einer der Jungen schob das geöffnete Fenster eines Baggers herunter und kletterte hinein.

Die Buben fanden die Schlüssel für einen Schaufelbagger und ein Walzenfahrzeug. Anschließend fuhren die vier nacheinander mit dem Schaufelbagger über das Gelände. Zwei Jungen schafften es sogar ein Walzenfahrzeug zu starten und auch damit über das Gelände zu fahren. Anschließend rammte ein 13-jähriger Junge mit dem Schaufelbagger das Walzenfahrzeug, das ebenfalls von einem 13-Jährigen gesteuert wurde. Zuvor hatte der »Schaufelbaggerfahrer« in die Schaufel Kies geladen und wollte damit das Walzenfahrzeug vollschütten.

Ein 12-Jähriger, der in einem dritten Bagger saß, der sich nicht fahren ließ, filmte diese Szene mit seinem Handy. In einer Fahrpause sprühte der Zwölfjährige mit einer Spraydose das Kürzel »KTG« auf die Fenster von mehreren Baufahrzeugen. Als ein Pkw vor dem Gelände der Firma anhielt, stellte der 13-jährige Fahrer den Schaufelbagger ab, nachdem er zuvor noch einen Traktor gerammt hatte. Der Bagger fing nach dem Abstellen an zu rollen und rammte wiederum einen weiteren Bagger. Anschließend flüchteten die vier Jugendlichen vom Gelände der Firma.

Am 1. Dezember fand ein Mitarbeiter der Baufirma in einem benutzten Radlader einen Geldbeutel, der einem 12-jährigen Schüler aus Ismaning gehörte.

Die Jugendbeamten der Polizeiinspektion Ismaning suchten den Besitzer des Geldbeutels kurze Zeit später auf und konnten sowohl seine Tatbeteiligung als auch seine drei Mittäter ermitteln.

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...