Schützengesellschaft Lerchenau

Feldmoching/Lerchenau · Älteste Tradition

Feldmoching/Lerchenau · Es ist der älteste Traditionsverein der Lerchenau: Die »Schützengesellschaft Lerchenau von 1926 e.V.« Siegfried Stadler ist der amtierende Schützenmeister und erste Vorstand – und weiß viel zu erzählen über die Geschichte »seines« Vereins:

»Nachdem wir in früheren Jahren lange Zeit unsere vier bis sechs mit Handkurbel betriebenen Schießstände im Nebenzimmer des Gasthauses Lerchenau an unseren Schießabenden jeweils auf- bzw. abbauen mussten, haben wir nunmehr seit über 25 Jahren unsere neue Heimat zusammen mit den beiden Partnervereinen, den Schützengesellschaften Hubertus Feldmoching und Altbayern Feldmoching, im Untergeschoss der Faganahalle gefunden.

Unser damaliger Schützenmeister und heutiger Ehrenschützenmeister, Heinrich Axtner, hatte damals entscheidenden Anteil an der positiven Entwicklung, dass zwischen der Landeshauptstadt und den drei Schützenvereinen ein tragfähiger Nutzungsvertrag zustande kommen konnte. Hierdurch stehen uns elf automatische Zehn-Meter-Schießstände, Waffen- und Geräteschränke sowie ein gemütliches Stüberl für 50 Personen zur Verfügung. In der Zeit von Oktober bis Mai, schießen wir an jedem Donnerstag, außer feiertags, ab 19 Uhr Luftgewehr und Luftpistole. Gäste und Interessierte jeden Alters, auch Kinder ab zwölf Jahren, sind zum Schnupperschießen und geselligem Gespräch jederzeit willkommen.

Obwohl räumlich gesehen unsere Sportstätte ein Stückchen aus der Lerchenau in Richtung Feldmoching gerückt ist, schlägt unser Herz nach wie vor weiterhin für die Lerchenau und deren Belange. Stolz tragen wir deshalb auch weiterhin unsere vor wenigen Jahren erneuerte Traditionsfahne bei festlichen Anlässen durch die Lerchenau.«

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...