Ein Dutzend Regierungschefs erwartet

Zentrum – Sicherheitskonferenz

Vom 6. bis 8. Februar 2009 findet im Hotel Bayerischer Hof die 45. Münchner Sicherheitskonferenz statt. Foto: sm

Vom 6. bis 8. Februar 2009 findet im Hotel Bayerischer Hof die 45. Münchner Sicherheitskonferenz statt. Foto: sm

Zentrum – Mindestens 30 Außen- und Verteidigungsminister sowie ein Dutzend Staats- und Regierungschefs erwartet Wolfgang Ischinger zur Münchner Sicherheitskonferenz vom 6. bis 8. Februar 2009. Der neue Leiter der Konferenz habe kein Teilnehmerproblem, sondern es sei eine „sehr undankbare Aufgabe, eine Auswahl an Fachleuten treffen zu müssen“, erklärte Ischinger vergangenen Montag in München.

Der Konferenz-Leiter, der in den vergangenen Jahren als Botschafter in Washington und London tätig war, rechne im Hinblick auf die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Barack Obama mit einer „äußerst interessanten“ Konferenz. Wer von der amerikanischen Regierung teilnehmen werde, sei allerdings noch nicht klar.

Auf die Frage, was er gegen die kritische Stimmung oder etwaige Demonstrationen unternehmen werde, sagte Ischinger: „Ich habe mir vorgenommen, es deutlicher denn je zu machen, dass es sich bei der Sicherheitskonferenz nicht um die Jahresversammlung der Rüstungsindustrie handelt, sondern um eine Konferenz, die sich mit aktuellen Konflikt- und Krisensituationen befasst.“

Nach jetzigem Planungsstand werde sich die Konferenz ebenso mit der Zukunft der europäischen Sicherheitsarchitektur einschließlich der Frage der NATO-Erweiterung und des Verhältnisses zu Russland beschäftigen, wie mit der Frage nach der künftigen Rolle und Strategie der NATO, die auch die Mission in Afghanistan umfasst. Neu bei der diesjährigen Konferenz sei ein Programm, das rund 25 jüngeren Führungskräften aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ermöglicht, sicherheitspolitische Themen zu erörtern.

Ischinger hat die Leitung Anfang des Jahres von Horst Teltschik übernommen. Er habe die Aufgabe mit Freude und Enthusiasmus angenommen, betonte er. sm

Artikel vom 04.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...