Richtiges Lüften vermeidet Schimmel

München – Besseres Wohnklima

Richtiges Lüften spart Geld beim Heizen. Foto: Velux

Richtiges Lüften spart Geld beim Heizen. Foto: Velux

München – Nicht nur die richtige Dämmung, auch richtiges Lüften spart bares Geld beim Heizen. Viel besser als dauerhaftes Kippen ist es, ab und zu gut durchzulüften, um Schimmelbildung bei Häusern mit guter Außendämmung zu vermeiden. Einmal täglich lüften reicht nicht. Die Fenster sollten bei abgedrehten Heizkörpern mehrmals täglich weit, aber nur kurz geöffnet werden.

Grundsätzlich gilt: Je niedriger die Außentemperatur ist, desto kürzer sollten auch die Lüftungszeiten sein. Vier bis sieben Minuten Stoßlüftung reichen üblicherweise aus, denn nur so bleibt die Wärme in Möbeln und Wänden gespeichert. Dauerlüften hingegen kühlt die Räume aus.

Morgens und abends sollte möglichst ein kompletter Luftwechsel vorgenommen werden, am besten als Durchzug. Darüber hinaus sollte tagsüber in den Räumen, in denen sich Personen aufgehalten haben, nochmals gelüftet werden. Bei nicht belegten Räumen genügt der automatische Luftaustausch durch die Fugen zur Lufterneuerung. Regen sollte grundsätzlich nicht vom Lüften abhalten.

Lüftungsanlagen können einem die lästige Pflicht abnehmen. Mittlerweile existiert ein großes Angebot an kontrollierten Wohnungslüftungssystemen mit gleichzeitiger Wärmerückgewinnung, die noch nachträglich in fast jedes Haus eingebaut werden können. Sie verwerten gleichzeitig die in der Abluft enthaltene Wärme und sind dadurch energiesparend. Bis zu 90 Prozent der Abluftwärme kann so zurückgewonnen werden.

Artikel vom 27.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...