Arbeitskreis hat schon viel Ideen

Grasbrunn · Treffen der Vereine

Vertreter von 19 örtlichen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen waren in das Wirtshaus am Sportpark gekommen. Foto: Archiv

Vertreter von 19 örtlichen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen waren in das Wirtshaus am Sportpark gekommen. Foto: Archiv

Grasbrunn · Auf Einladung des Ersten Bürgermeisters fand wieder das alljährliche Treffen der Vereine statt.

Neukeferloher Maibaum bereits in 2009

„Die Gemeinde lebt vom Gemeinschaftsgedanken“, führte der Erste Bürgermeister Klaus Korneder in den Abend ein und brachte als ein Beispiel von vielen den Weltkindertag im Juni, der von allen Elternbeiräten und den Teams der Grasbrunner Kindertagesstätte auf die Füße gestellt wurde. Besonders erfreut wurde die Nachricht der Edelweiß-Schützen aufgenommen, die den Neukeferloher Maibaum bereits in diesem Jahr wieder aufstellen, nach dem er im Frühjahr wegen seines schlechten Zustandes gefällt werden musste. Turnusgemäß sollte der neue Baum eigentlich erst in 2010 aufgestellt werden, doch die Feierlichkeiten zum 35jährigen Jubiläum mit der Partnerstadt Le Rheu und die Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen von Neukeferloh machen eine Unterbrechung des Rhythmus zwingend. Der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Grasbrunn, hat seine Mitwirkung beim Maibaum2009 schon zugesagt. Eine Kooperation zwischen dem Harthauser Heimatkreis und der Grasbrunner Ortsgruppe hat sich ebenfalls an diesem Abend schon angebahnt. So wird die geplante Ausstellung „Wald in Harthausen“ mit möglichem Material und Hilfestellung seitens der Naturschützer bestückt.

Weniger Politik beim Keferloher Montag

Für das Festwochenende Anfang Mai anlässlich des Besuches aus Le Rheu und der 100-Jahr-Feier für Neukeferloh liegen schon viele Ideen des einberufenen Arbeitskreises vor. Der Platz vor dem Rathaus scheint heute schon vollständig verplant zu sein, so dass erwogen wird, die angrenzende Saarland- bzw. die Grünlandstraße als Budenstraße einzubeziehen. Mit den Kirchen wird ebenfalls Kontakt aufgenommen, denn es besteht der Wunsch eines ökumenischen Gottesdienstes am Festsonntag. In den etwa zwei Stunden Meinungsaustausch war auch der „Keferloher Montag“ diskutiertes Thema. So erklärte der Vorsitzende der „Keferloher Freunde“, Klaus Rieger, dass man an die Ursprünge des Festes zurückgehen und ein Bauernfest veranstalten möchte. Die politische Komponente durch den Besuch eines Politikers soll dabei in den Hintergrund treten. Ihm schwebe ein politisches Kabarett wie auf dem Nockherberg vor. Klaus Korneder bat die anwesenden Vereine um Flexibilität, was die Nutzung des Bürgerhauses in Neukeferloh angeht. Denn durch den Schulumbau werde die eine oder andere Veranstaltung im Bürgerhaus stattfinden müssen.

Sämtliche Termine, die an diesem Abend genannt wurden, werden von Karin Dreher jetzt in einen Veranstaltungskalender eingetragen und auf der Homepage veröffentlicht.

Wer also noch Termine hat, kann sich bei ihr melden. Sie selbst hat an diesem Abend ein großes Lob an die Vereine ausgesprochen, die seit Frühjahr 2008 ihre Veranstaltungen selbst in der Homepage veröffentlichen.

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...