Heilungsprozess verläuft gut

Haar · Angeschossener Polizeibeamter auf dem Wege der Besserung

Polizeivizepräsident Robert Kopp besucht seinen Beamten. Foto: Archiv

Polizeivizepräsident Robert Kopp besucht seinen Beamten. Foto: Archiv

Haar · Der am Donnerstag vergangener Woche von einem Bankräuber in Kirchheim angeschossene Haarer Polizeiobermeister Denis B. befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.

Er wurde im Krankenhaus von zahlreichen Kollegen, darunter auch Polizeivizepräsident Robert Kopp (s. Foto), besucht. Auch erhielt er in den letzten Tagen eine Vielzahl von Genesungswünschen aus der Münchner Bevölkerung. Der 28-jährige Polizist wird noch in dieser Woche aus dem Krankenhaus entlassen und anschließend noch einige Zeit im Krankenstand sein.

Der Polizeiobermeister wurde von einem von zwei Bankräubern am Donnerstag am Oberschenkel angeschossen. Kurz vor 18.00 Uhr haben die Räuber die provisorisch in einem Container untergebrachte Filiale des Geldinstituts überfallen. Mit kurzen Feuerwaffen ausgerüstet forderten sie die Herausgabe von Bargeld. Anschließend ließ einer der Täter die Fensterjalousien herunter, was von einer Passantin bemerkt wurde, die sofort die Polizei verständigte. Daraufhin wurde von der Einsatzzentrale u. a. ein Streifenwagen der Polizeiinspektion 27 in Haar zum Tatobjekt beordert. Die eingesetzten Polizisten näherten sich gerade dem Container, als die Täter die Bank verlassen wollten. Unvermittelt begann einer der Täter sofort auf die Beamten zu schießen, ein Schuss traf den Haarer Polizeiobermeister am Oberschenkel. Dieser schoss beim Rückzug in Notwehr in Richtung des Schützen und streifte ihn leicht am Oberarm. Nachdem der erste Räuber zahlreiche Male geschossen hatte, feuerte auch der zweite Täter ebenfalls in Richtung der Polizeibeamten, anschließend flüchteten die Täter in einem Auto.

Nach mehr als einer Stunde gelang einer Sondereinheit der Münchner Polizei die Festnahme der beiden Tatverdächtigen im Raum Traunstein. Bei ihnen handelt es sich um einen 46- und 47-jährigen Österreicher. Zwischenzeitlich sind die zwei Tatverdächtigen dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser hat gegen die beiden Haftbefehl erlassen. Sie befinden sich nun in zwei unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft.

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...