Giesinger begrüßen Neuerung

Giesing · Bank kommt an

Alt und Jung aus Giesing erfreuten sich spürbar an dem neuen Aussensitzmöbel – darunter auch die beiden Green-City-Projektkoordinatorinnen Svenja von Gierke (r.) und Silvia Gonzalez (3. v. r.). Foto: Hettich

Alt und Jung aus Giesing erfreuten sich spürbar an dem neuen Aussensitzmöbel – darunter auch die beiden Green-City-Projektkoordinatorinnen Svenja von Gierke (r.) und Silvia Gonzalez (3. v. r.). Foto: Hettich

Giesing · »Diese Bank tut gut, man kann kurz rasten und den vertrauten Blick in Richtung des lebendigen Tegernseer Platzes und der Heilig-Kreuz-Kirche entspannter genießen!«

Luise Maier ist eine jener rund 40 Bürger aus Giesing, die sich schon am Tag der Installation am letzten Donnerstag begeistert zeigten vom Ergebnis der Aktion »Bank & Baum«. Bei Sonnenschein und reichlich guter Laune ebenso wie mit schmackhaftem Glühwein wurde der frohe Anlass rund um das neue Aussenmöbel direkt vor der Stadtbibliothek in der St.-Martin-Straße gebührend gefeiert. Damit konnte das im Rahmen des Bund-Länder-Kommunen-Projektes Soziale Stadt durchgeführte Projekt aus der Organisationsfeder von »Green City« und im Verbund mit der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) das erste Planungsziel in Sachen »neue Bänke für Giesing« erreichen. Über 500 Giesinger Bürger hatten sich zuvor an der Umfrage des Green-City-Teams beteiligt und drei künftige Standorte ausgewählt. Die Aufstellungskosten hat das Planungsreferat übernommen.

Nach dem Herzen Obergiesings zwischen St.-Martin-Straße und Tegernseer Landstraße sollen im kommenden Jahr weitere Bänke an der Pöllatstraße 11 und auf dem kleinen Platzbereich an der Kreuzung von Fromund- und Otkerstraße errichtet werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Warum neben der Bank vor der Stadtteilbibliothek allerdings der eigentlich zum Projektbegriff gehörende Baum nicht realisiert werden konnte, erläutert Green-City-Sprecherin Svenja von Gierke: »Eine Begrünung von Arealen mit Bäumen oder Büschen ist stark standortsabhängig«. Vor der Stadtbibliothek sei dies aus technischen Gründen nicht möglich gewesen. An den weiteren ausgewählten Orten wird eine derartige Möglichkeit geprüft.

Zudem sind für jeweils rund 600 Euro auch Patenschaften für weitere neue Bänke möglich. Die Spender werden auf den Bänken dann auch per Gravur verewigt. Informationen gibt´s bei Green City unter Telefon 89 06 68 23 oder im Internet unter www.greencity.de. Damit noch mehr Giesinger wie Luise Maier den Segen weiterer Bänke auch genießen können.

HH

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...