»Filserbriefe« im Kulturhaus

Milbertshofen · Ludwig Thoma

Michael Lerchenberg kommt ins Kulturhaus Milbertshofen.	Foto: VA

Michael Lerchenberg kommt ins Kulturhaus Milbertshofen. Foto: VA

Milbertshofen · Anfang Dezember geht der Vorverkauf los – und am Freitag, 20. März 2009, 20 Uhr, ist es dann soweit: Michael Lerchenberg und der »Niederbayerische Musikantenstammtisch« präsentieren im Kulturhaus, Curt-Mezger-Platz 1, von Ludwig Thoma »Jozef Filsers Briefwexel« – »Gelibte Leser! Ich bin der Jozef Filser, kgl. Abgeorneter im Barlamend. Ich habe als Man des Folkes nichd gewißt das ich zur Regirung beruffen bin sontern inser hochwirninger Her Bfarrer hat es entdekt.«

… Ludwig Thoma, Bayerns wohl größter Literat zwischen Königreich und Weimarer Republik, hat in Filser den scheinheiligen und auf seinen Vorteil bedachten Volksvertreter beschrieben, der trotz seiner Bauernschläue die Ränke und Taktierereien seiner Partei, des erzkonservativen Zentrums, nicht versteht. Ätzende Satire steht neben komischer Naivität und hält erstaunlich viele Parallelen zum Hier und Heute parat.

Michael Lerchenberg, Regisseur, Schauspieler und Intendant der Luisenburg-Festspiele, erlangte bayernweite Popularität als Darsteller von Edmund Stoiber beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg. Seit 2008 schlüpft er in die Rolle des Fastenpredigers Bruder Barnabas und schenkte bei seinem ersten Auftritt besonders der CSU gleich so kräftig ein, dass manch ein Gescholtener über »einseitig politischen« Humor maulte. Der »Niederbayerische Musikantenstammtisch« sorgt mit Zwiefachen, Schottischen, Landler, Dreher und »woas da Deife wos no« für den richtigen musikalischen Schmiss.

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...