Triathlet Prochnow zu Gast bei Samstagsunterricht

Schwabing · Olympisches Flair am »Gisela«

Beim Bewegungs-Check up konnten die Schüler ihre Fitness unter Beweis stellen.	 Foto: Kaveh Rostamkhani

Beim Bewegungs-Check up konnten die Schüler ihre Fitness unter Beweis stellen. Foto: Kaveh Rostamkhani

Schwabing · Eine Begegnung der besonderen Art hatten die Schüler des Gisela-Gymnasiums am vergangenen Samstag, 22. November. Der erste von zwei Unterrichtstagen in diesem Schuljahr an einem Samstag fand dort unter dem Motto: »Sport & Gesundheit« statt.

Nach einem gesunden Frühstück in den Klassenräumen, verschiedenen Fitnesskursen wie ein Bewegungs-Check up oder ein Erlebnislauf im Englischen Garten, ein Kinobesuch zum Film »Super Size Me« sowie diversen Seminaren zu QiGong und Ernährung, stand ein ganz besonderer Höhepunkt auf dem Programm: Der Besuch eines aktuellen Olympiateilnehmers und eines der besten Triathleten Deutschlands.

Der Potsdamer Christian Prochnow hat den weiten Weg auf sich genommen, um einen interessanten Einblick in den Alltag eines Hochleistungssportlers zu geben. So erfuhren die Schüler, dass, wer Leistungen auf diesem Niveau erzielen möchte, mehr Stunden in der Woche im Wasser, auf dem Rad oder in Laufschuhen verbringt als ein Schüler in der Schule! Durch die Beantwortung der vielen Fragen vermittelte Prochnow den Schülern, dass zum sportlichen Erfolg mehr als nur Training gehört. Nur durch eine gesunde Lebensweise, dem verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper sowie beste Betreuung durch Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten ist der Mensch in der Lage, Höchstleistungen zu erzielen.

So wurde das von den Renovierungsarbeiten stark beeinträchtigte Schulhaus den ganzen Samstagvormittag mit Leben gefüllt. Samstagsunterricht? Wenn er so aussieht, dann auch öfter!

Artikel vom 25.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...