»crossmedia 2008«: Michaeli-Gymnasium erfolgreichste bayerische Schule

Berg am Laim · Münchner Schüler sammeln Preise

Die Schüler des Michaeli-Gymnasiums holten sich einen ersten und vier zweite Plätze. Foto: VA

Die Schüler des Michaeli-Gymnasiums holten sich einen ersten und vier zweite Plätze. Foto: VA

Berg am Laim · Münchner Schulen haben beim landesweiten Schulwettbewerb »crossmedia 2008« einen ersten und vier zweite Plätze belegt unter ihnen auch das Michaeli-Gymnasium. Die Schüler behaupteten sich im Wettbewerb mit rund 600 Schülern aus 95 bayerischen Schulen und wurden nun für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Insgesamt wurden 21 Siegerschecks der LBS im Gesamtwert von rund 13.000 Euro an die prämierten Schulen ausgegeben.

Bei der Preisverleihung bekamen die Schüler nicht nur ihre Siegerschecks überreicht, sie konnten auch ihre Arbeiten vor großem Publikum präsentieren.

Fünf von 21 Preisträgern ist die stolze Bilanz der Münchner Schulen. Ein erster und vier zweite Plätze gehen an sie. Das Michaeli-Gymnasium ist dabei mit drei Preisträgern die erfolgreichste aller bayerischen Schulen. Und ihre Jüngsten standen auch ganz oben auf dem Treppchen in der Sparte Movie, was ihnen 800 Euro Preisgeld einbrachte. In ihrem Videofilm »Ghost train« verarbeitete die ehemalige 5 a ein Thema aus dem Kunstunterricht – Pappmodelle einer Geisterbahn – mit Hilfe einer Videokamera und eines Videoschnittcomputers zu einer rasanten filmischen Collage weiter. Die zehn Jahre jungen Filmemacher kommen aber auch selber zu kurzen Auftritten: Overhead-Projektionen bunter Farben und gruseliger Details lassen die Gesichter im Clip zu grellen Fratzen werden.

Lob der Juroren heimste auch die Film AG der Schule ein – alles Schüler der Klassen 5 bis 10 und die gesamte 8 a. Sie waren mit ihrem »Kleinen Konversationslexikon für Haushunde« in der Sparte Multimedia angetreten. Das Ergebnis: 600 Euro von der LBS für den zweiten Platz. Nach einer Lesung der Autorin Juli Zeh an ihrem Gymnasium hatte sich die Film AG zum Ziel gesetzt, die Texte als Kurzepisoden multimedial umzusetzen. Die am Projekt beteiligten Schüler wählten für ihre Inszenierung die passenden Beiträge aus dem Buch der Autorin aus und inszenierten diese in witzigen und ausdrucksstarken Kurzfilmen.

Und auch in der Sparte Musik & Sounddesign ging ein zweiter Preis und 600 Euro an das Michaeli-Gymnasium: Bekommen hat ihn der Musikclip »Ohne Titel« der ehemaligen 10 a um den 16-jährigen Eric Schillinger sowie Jona Bauer, Katharina Büttner und Johanna Wiemer. Entstanden war er aus einem Klassenprojekt heraus: Das vielseitige Bildmaterial wurde von den Schülern in Gruppenarbeit eigenständig produziert, ausgewählt und anschließend am Computer bearbeitet und geschnitten.

Eric komponierte und mischte dazu die Musik mit dem Sequenzerprogramm »Cubase«. Die Klasse konnte aus drei Versionen der Musik auswählen und entschied gemeinsam, welcher Track endgültig genommen wurde. Die Jury war mit der Entscheidung mehr als zufrieden. Die ausgewählte Version setze das optische Spiel der Farben musikalisch gut um und Bild und Ton seien harmonisch und gelungen aufeinander abgestimmt, so ihr Urteil.

Die Münchner Projekte sind gemeinsam mit allen anderen Wettbewerbsbeiträgen unter mod.bplaced.net/moodle abrufbar.

Artikel vom 25.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...