Untersuchung ergibt 80 Grad heißes Thermalwasser

Poing · Erfolgreiche Bohrung

Poing · Die erste Bohrung für das Geothermie-Projekt der E.ON Bayern Wärme GmbH in Poing ist erfolgreich abgeschlossen. Am 24. Oktober wurden die gründlichen Maßnahmen zur Untersuchung der Bohrung weitgehend beendet und das Bohrloch verschlossen. Als vorläufiges Ergebnis kann festgehalten werden, dass das zur Verfügung stehende Thermalwasser eine Temperatur von rund 80 Grad aufweist.

Die förderbare Menge liegt bei deutlich über 70 Litern pro Sekunde. Damit liegt die Temperatur zwar unter der Prognose, was aber in Hinblick auf die gewinnbare Wärmemenge durch die hohe Ergiebigkeit an Thermalwasser kompensiert wird.

Aufgrund dieser Rahmendaten wäre die Bohrung an der Senator-Gerauer-Straße grundsätzlich als Förderbohrung geeignet. Die angetroffenen, hervorragenden Durchlässigkeiten eröffnen aber genauso gut eine Verwendungsmöglichkeit als Reinjektionsbohrung. Welche der Bohrungen schließlich als Förder- bzw. Reinjektionsbohrung in Frage kommt, wird erst nach Feststellung der Fündigkeit am zweiten Bohrloch entschieden. Derzeit läuft die Vorbereitung des Bohrplatzes und der Bohrung in knapp zwei Kilometer Entfernung auf Plieninger Grund in der Nähe des Otterberger Wegs.

E.ON Bayern wird die zweite Bohrung gegen Mitte November in Angriff nehmen. Die Zieltiefe beträgt hier 2.800 Meter. Geht auch hier alles glatt, kann gegen Mitte Februar mit dem Abschluss der Bohrarbeiten gerechnet werden; die Feststellung der Fündigkeit kann dann bis Frühjahr 2009 vorliegen.

Artikel vom 25.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...