Banküberfall: Polizist angeschossen, aber wohlauf

Kirchheim · Wilde Schießerei in Kirchheim

Mit zwei Pistolen eröffneten die Räuber das Feuer: Polizeiobermeister Denis B. wurde am Oberschenkel getroffen. Foto: Polizei

Mit zwei Pistolen eröffneten die Räuber das Feuer: Polizeiobermeister Denis B. wurde am Oberschenkel getroffen. Foto: Polizei

Kirchheim · Mittlerweile ist der Polizeiobermeister Denis B. wieder aus dem Krankenhaus entlassen, doch der Schock über den brutalen Banküberfall vergangene Woche in Kirchheim dürfte noch tief sitzen. Eine Narbe am Oberschenkel, durch einen Schuss aus der Pistole eines der beiden Räuber, wird ihn jedenfalls sein Leben lang daran erinnern.

Als er am Donnerstag, 20. November, kurz vor 18 Uhr, zur provisorisch in einem Container untergebrachten Sparkassen-Filiale kam, stürmten die beiden Täter – Hubert (45) und Norbert G. (46) – gerade aus der Bank und eröffneten sofort das Feuer. Einer der insgesamt 20 bis 30 Schüsse traf den 26-jährigen Polizisten am Oberschenkel. Er konnte noch zurückfeuern, traf den Räuber am Oberarm, rettete sich zum Einsatzfahrzeug und rief Verstärkung.

Das brutale Brüderpaar aus dem Salzburger Land ergriff die Flucht und konnte erst nach rund einstündiger Verfolgungsjagd bei Traunstein gestellt werden.

Im Auto lagen noch zwei Pistolen und eine Pumpgun sowie mehre Tausend Euro Beute.

Aktuell sitzen die Brüder in Stadelheim und Traunstein im Gefängnis – die Vernehmungen dauern an. Ob die beiden Österreicher mit zwölf weiteren Banküberfällen rund um München etwas zu tun haben, wird aktuell geprüft. Die Indizien sprechen zumindest dafür. ak

Artikel vom 25.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...