Kultusminister Spaenle besuchte Kirchen in München

München · Religionen wichtig für Werte

Kultusminister Ludwig Spaenle ließ sich von Pfarrer Archimandrit Peter Klitsch die kunstvoll ausgemalte griechisch-orthodoxe Allerheiligenkirche zeigen. Foto: Kirche

Kultusminister Ludwig Spaenle ließ sich von Pfarrer Archimandrit Peter Klitsch die kunstvoll ausgemalte griechisch-orthodoxe Allerheiligenkirche zeigen. Foto: Kirche

Zentrum/Schwabing · Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle besuchte kurz nach seiner Amtsübernahme am Donnerstag, 6. November, drei christliche Kirchen in München und erwies den Kirchen damit eine erste Referenz. Sein Anliegen ist es, die Bedeutung der Religionen für seine Arbeit als Staatsminister für Unterricht und Kultus herauszustellen.

»Religionen vermitteln Menschen Werte, geben ihnen Hoffnung und Sinn«, so der Minister im Vorfeld der Besuche.

Die Kirchen leisteten der Gesellschaft wichtige Dienste, etwa durch die Trägerschaft von Kindergärten oder Schulen. Erst besuchte Minister Spaenle die Evangelisch-Lutherische St. Matthäus-Kirche am Sendlinger-Tor-Platz und traf dort Pfarrer Gottfried von Segnitz und Kirchenrat Dieter Breit. Dann sprach Spaenle in der Münchner Frauenkirche mit Domdekan Prälat Dr. Lorenz Wolf.

Danach traf Kultusminister Spaenle auf Pfarrer Klitsch von der Griechisch-Orthodoxen Kirche in der Allerheiligenkirche in der Ungererstraße. In nächster Zeit sind Besuche der Jüdischen Kultusgemeinde auf Einladung der Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Charlotte Knobloch und einer muslimischen Gemeinde geplant.

Artikel vom 25.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...