SV Lohhof empfängt USC Münster – eine brisante Begegnung mit Geschichte

Lohhof · Nichts ist vergessen

Kapitänin Stephanie Utz (mit der Nummer 11) beim Angriff für den SV Lohhof – auf Szenen wie diese hoffen die Fans am kommenden Samstag besonders. Foto: SV Lohhof

Kapitänin Stephanie Utz (mit der Nummer 11) beim Angriff für den SV Lohhof – auf Szenen wie diese hoffen die Fans am kommenden Samstag besonders. Foto: SV Lohhof

Lohhof · Nur ein Blick auf die »ewige Tabelle« der Volleyball-Frauen-Bundesliga – und sofort wird klar, welches Schmankerl im Achtelfinale des DVV-Pokals auf die Fans wartet: Der USC Münster, unangefochtener Anführer mit neun Deutscher-Meister-Titeln, trifft in Unterschleißheim auf die Lohhoferinnen, mit sechs Titeln auf Platz zwei.

Vor allem in den achtziger Jahren dominierten diese beiden Mannschaften die Erste Bundesliga. Diese Rivalität der Vergangenheit hat überlebt. Mit Gudrun Burschik und Terry Place-Brandel hat der SV Lohhof auch noch zwei Rekordspielerinnen in seinen Reihen, die sich gut an die brisanten Kämpfe um Meisterschaften und Pokale erinnern können. Beide sind sehr gespannt auf dieses Déjà-vu-Duell – und beide verdienen sich auch heute noch ihre Lorbeeren in verschiedenen Teams des SV Lohhof.

Der USC Münster konnte noch in den Jahren 2004 und 2005 die Deutsche Meisterschaft gewinnen; derzeit macht der Verein allerdings eine Konsolidierungsphase durch und rangiert auf Platz zwölf der Ersten Bundesliga. Ein Abstiegskampf, der für die erfolgsverwöhnten Volleyballfreunde aus Münster ganz ungewohnt ist. Dennoch wird der USC eine starke Truppe aufs Feld stellen. Die Formkurve steigt eindeutig an. Am vorvergangenen Wochenende erreichte der USC in eindrucksvoller Manier den ersten Saisonsieg in Chemnitz.

Im Kader des USC Münster stehen außerdem viele aktuelle und ehemalige Juniorennationalspielerinnen, verstärkt durch drei Ausländerinnen. Coach Axel Büring ist seit langen Jahren federführend in Münster und wird seine Damen ordentlich auf das Pokalspiel einschwören. Für das Lohhofer Team um Kapitänin Steffi Utz bedeutet die Aussicht auf dieses Spiel, noch härter zu trainieren als sonst. Der Weg ist frei für ein Spitzenspiel der Sonderklasse.

Da gibt der SV Lohhof Gas. Nicht nur sportlich, sondern auch für die Durchführung. Es wird ein neuer Hallensprecher eingeführt, ein neues Gewinnspiel für Kinder kreiert – und ein Rahmenprogramm soll die Zuschauer zusätzlich zum Volleyballsport begeistern. Der Anpfiff im Carl-Orff-Gymnasium am Münchner Ring 6 ist am kommenden Samstag, 29. November, 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro; Saisonkarten gelten für dieses Spitzenspiel nicht.

Artikel vom 25.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...