Abteilungsleiter Stengel blickt auf ein ereignisreiches Sportjahr zurück

Moosach · PSV-Leichtathleten auf Erfolgskurs

Leichtathletik ist beim PSV weiterhin erfolgreich und beliebt.Foto: VA

Leichtathletik ist beim PSV weiterhin erfolgreich und beliebt.Foto: VA

Moosach · Die Leichtathleten des PSV München können auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurückblicken. Abteilungsleiter Wolfgang Stengel zog deshalb äußerst zufrieden Bilanz für die Saison 2008. Stengel: »Wir haben aus unseren Möglichkeiten des Optimum herausgeholt«!

Obwohl sowohl bei den Trainern als auch bei den Athleten einige Abgänge zu verkraften waren, konnte der Leistungsstand, vorrangig bei den Jugendlichen, gehalten werden. Leistungsträger war hier einmal mehr die Trainingsgruppe von Daniel Stoll.

Gleich zu Beginn des Jahres holten Markus Mikulla, Christian Pomp und Kostas Lytis bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth, zusammen mit einem Läufer aus der LG Stadtwerke München, mit der man über eine Startgemeinschaft verbunden ist, den Titel in der 4 x 400-Meter-Staffel. Auch im Freien gelang über 4 x 400-Meter bei der Bayerischen Meisterschaft, in der Besetzung Daniel Stoll, Christian Pomp sowie zwei Läufer aus der LG, ein überzeugender Sieg.

Bemerkenswerte Leistungen lieferte Kostas Lytis ab. Neben dem bereits erwähnten Hallentitel holte er sich bei den Griechischen Meisterschaften auf Kreta den Sieg über 400-Meter-Hürden. Letztlich zeigte er sich mit zwei Bronzemedaillen bei den Balkanspielen der Junioren in der Türkei über 400 Meter Hürden und in der 4 x 400-Meter-Staffel sehr erfolgreich. Einen überraschenden Erfolg für eine PSV-Athletin erzielte Sina Fackler bei den Bayerischen Meisterschaften. Der Lohn für ihr mutiges Rennen war der Sieg über 800 Meter bei den Frauen.

Die Seniorentruppe stellte mit vielen Titeln und guten Platzierungen wiederum ihre Klasse unter Beweis.

Bayerische Meisterehren gab es für Franz Udvari im 3-Kampf der Klasse M 60 und für Günther Urban, Rudi Schneider und Heinz Kraus im 3-Kampf (Mannschaft) der Klase M 70. Kurt Fink und Jürgen Sonneck nutzten den Heimvorteil und holten sich bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Dantestadion, zusammen mit ihren Kollegen von der LG Stadtwerke, überlegen den Sieg in der Klasse M 40. Bei der gleichen Veranstaltung erkämpften sich Rudi Schneider, Heinz Kraus, Günther Urban, Edgar von Woyrsch und Dieter von Schamann einen guten 5. Platz. Auch auf dem internationalen Parkett war man präsent. Eduard Gruber und Günther Urban gingen bei der Europameisterschaft für Senioren im slowenischen Ljubljana an den Start. Gruber holte sich im Speerwurf Platz 7, Günther Urban schafft mit Platz 6 im Zehnkampf und im Internationalen Fünfkampf zweimal eine Endkampfplatzierung.

Die gute Arbeit der Übungsleiter und Trainer Marion Finn, Kurt Fink, Petra Opitz, Verena Müller und Manfred Busch, zeigt auch im Schülerbereich erste hoffungsvolle Ansätze. Bei vielen Wettkämpfen bewiesen sie, dass sie mit ihren Altersgenossen aus anderen Vereinen durchaus mithalten können. Dies verdeutlicht nicht zuletzt das gute Abschneiden der C- Schüler bei den Kreismeisterschaften.

Auch als Veranstalter erfolgreich: Mit einem besonderen Highlight startete die Leichtathletikabteilung des PSV in das Jahr 2008. Erstmals wurde auf dem Vereinsgelände ein Crosslauf durchgeführt. Mit über 250 Teilnehmern gelang ein nicht unbedingt zu erwartender Einstieg in diesen Veranstaltungssektor. Sowohl von den anwesenden Trainern als auch von den teilnehmenden Sportlern gab es viel Lob für Streckenführung und Organisation. Die zweite Auflage des »Münchner Stadion-Cross« gibt es am 14. Februar 2009.

Ein großartiges Ergebnis brachte die 34. Auflage des »Internationalen Pfingstmeetings«. Zum dritten Mal infolge konnte ein neuer Melde- und Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Letztlich gingen über 500 Sportlerinnen und Sportler aus sechs Ländern und ganz Deutschland an den Start. Sehr zur Freude des Organisationsteams war auch bei den gezeigten Leistungen eine deutliche Verbesserung festzustellen. Die Planungen für die 35. Auflage des Internationalen Pfingstmeetings laufen bereits auf Hochtouren.

Artikel vom 20.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...