Auf und Ab im Tischtennis des TSV Milbertshofen

Milbertshofen · In allen Ligen des Lebens

Milbertshofen · Die Tischtennisabteilung des TSV Milbertshofen hat in ihrem 77-jährigen Bestehen schon viel erlebt. Den Grundstein legten Georg und Ludwig Apfelbeck 1931. Damals haben die Milbertshofener, wie die meisten Tischtennisvereine, im Nebenzimmer eines Gasthauses gespielt.

Doch in den 50er-Jahren wurde Tischtennis ganz groß beim TSV: Es wurde eine eigene Tischtennisabteilung gegründet, die ersten Titel folgten. Darunter zweimal der des deutschen Mannschaftsmeisters. Der TSV war Gründungsmitglied der ersten Tischtennis-Bundesliga. 1962 endete diese Ära. Durch den Abgang von Conny Freundorfer und weiteren Spielern musste sich der TSV von der Ersten Bundesliga verabschieden. Einige Jahre war die Mannschaft noch als »Fahrstuhlmannschaft« bekannt, die ständig auf- und abstieg – bis 1978 keine Sponsoren mehr da waren und sich der TSV schließlich in der Oberliga wiederfand.

Aber die Spieler wollten wieder nach oben und schafften den Wiederaufstieg in die Bundesliga, doch 1999 war es mit Bundesliga beim TSV Milbertshofen endgültig vorbei. Der Verein hatte durch Schulden nach der Renovierung der Halle finanzielle Schwierigkeiten. Dazu kam noch, dass die Spieler nach und nach die Mannschaft verließen. Zwangsweise folgte der Rückzug der zwei Herrenmannschaften. Trotz der Rückschläge ließen die Herren nicht die Köpfe hängen und kämpften sich wieder bis in die erste Kreisliga. Hier spielen sie jedes Jahr um den Aufstieg mit, doch bis jetzt wollte es noch nicht klappen.

Im vergangenem Jahr verspielten sie einen sicher geglaubten Sieg gegen Dachau. Unterfordert sind sie allerdings in der Kreisliga nicht: Das Niveau ist sehr hoch. Trotzdem hat der TSV das klare Ziel, in die dritte Bezirksliga aufzusteigen – und in der aktuellen Saison sieht bis jetzt auch nach einem Aufstieg aus.

Die Mannschaft ist seit gut vier Jahren ohne große Veränderungen eingespielt und ist bereit für den nächsten Schritt nach oben zum Anknüpfen an alte Zeiten. Am 22. und 23. November findet das neunte Mal das Gebrüder-Apfelbeck-Turnier in der Gebrüder-Apfelbeck-Halle statt.

Hier bietet sich die Chance, attraktives Tischtennis im Münchner Norden zu bewundern. dr

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...