Film und Gespräche mit dem Filmemacher persönlich

Harthof · Regisseur Ettlich im Gespräch

Harthof · Wolfgang Ettlich, Meister des Dokumentarfilms, hat vier Familien porträtiert, die seit Generationen als Bauern und Handwerker in der Vielvölkerprovinz Siebenbürgen ansässig sind. 1996 drehte er den Film »Alt sein in Rumänien – Gestern ist heute«. Der Sturz Ceaucescus vor zwanzig Jahren, 1989, gerade als Deutschland seine Einheit feierte, und die umfangreichen darauf folgenden Veränderungen in Rumänien brachten den Menschen kaum die ersehnten Erleichterungen.

Alte Menschen, meist auf sich allein gestellt, blieben angewiesen auf ihre Arbeitskraft – und auf ihren Überlebenswillen.

In diesem Film fügen Russen, »Zigeuner«, Siebenbürger und Ungarn das Bild Rumäniens, das der Film vermittelt. Wolfgang Ettlich präsentiert seinen Film persönlich in den »Kulturarkaden« am Mittwoch, 26. November, um 19.30 Uhr. Im anschließenden Filmgespräch berichtet er von der Fortsetzung seiner Dreharbeiten in Rumänien 2008. Der Abend klingt bei einem passenden Imbiss aus. Die Veranstaltung findet im Mehrgenerationenhaus »Unter den Arkaden«, Dientzenhoferstraße 68, statt. Der Eintritt kostet 2,50 Euro für die Getränke und den Imbiss.

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...