Laternenumzug der Waldwichtl

Moosach · Erhellte Angerlohe

Die Kindergartenkinder des Naturkindergartens »Waldwichtl e. V.« mit Sternwerfern und Laternen. Foto: VA

Die Kindergartenkinder des Naturkindergartens »Waldwichtl e. V.« mit Sternwerfern und Laternen. Foto: VA

Moosach · Wer am Sankt-Martins-Tag bei Anbruch der Dunkelheit in der Angerlohe noch einen Spaziergang machte, konnte sie schon von weitem sehen: Die kleinen Laternenläufer des Naturkindergartens »Waldwichtl e.V.«. Wie jedes Jahr waren sie auch heuer wieder mit ihren selbst gebastelten Laternen unterwegs.

»Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne« klang es aus fünfzehn Kinderkehlen; auch Erzieherinnen und Eltern sangen fleißig mit. Vor dem Umzug gab es selbst gebackenen Kuchen, Tee und Kinderpunsch. Danach spielten die Kinder die Legende vom heiligen Martin nach, der im vierten Jahrhundert an einem eisigen Wintertag seinen Soldatenmantel mit einem Bettler geteilt haben soll.

Die kleinen Darsteller waren mit Ernst und Freude bei der Sache, und weil auch Petrus auf ihrer Seite war, brauchten sie bei frühlingshaften Temperaturen nicht zu frieren, ganz anders als der Bettler der Legende. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein vom Vorstand selbst gebackenes Hefeteig-Weckmännchen mit auf den Heimweg.

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...