Romamusik trifft Jazz und Swing

Haidhausen · Gekonnt gemischt

Martin Lubenov gastiert beim Akkordeon Festival im Jazzclub Unterfahrt.	Foto: VA

Martin Lubenov gastiert beim Akkordeon Festival im Jazzclub Unterfahrt. Foto: VA

Haidhausen · Am Samstag, 22. November, 21 Uhr, steigt das internationale Akkordeon Festival im Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstraße 42 und Martin Lubenov zeigt dort sein Können. Martin Lubenov ist ohne Zweifel einer der wichtigsten und innovativsten Vertreter des Balkan-Akkordeons jenseits der Unterhaltungsmusik.

Was nicht heißt, dass seine Musik nicht unterhaltsam ist. Im Gegenteil. Vergleichbar mit seinem berühmten Kollegen Petar Ralchev hat Martin Lubenov sehr früh zu einem eigenen Stil gefunden, der mit atemberaubender Virtuosität und spielerischer Eleganz balkanische Romamusik mit Schattierungen von Swing, Modern Jazz, Tango Nuevo, Salsa und Musette ansetzt.

In seiner Wahlheimat Wien verfolgt er diesen Ansatz mit seinen Bandprojekten Jazzta Prasta und dem Martin Lubenov Orkestar. Könnte man Ersteres als Jazzband mit ethnischer Grundierung bezeichnen, so verhält es sich beim Orkestar genau umgekehrt. Ausgefuchste ethnische Musik, tanzbar und partytauglich, aber mit geschickt gesetzten Jazzschattierungen.

Der Eintritt beträgt 18 Euro, Mitglieder zahlen 9 Euro.

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...