Eröffnung der Gemeindebücherei Poing

Poing · Erstrahlt in neuem Glanz

Nach einer gelungenen Renovierung freuten sich (v.li.) Bauamtsmitarbeiter Hubert Zingerle und Architekt Robert Spitzhirn mit Bürgermeister Albert Hingerl und Büchereileiterin Dorothea Gierl über einen gut besuchten Start.	Foto: pt

Nach einer gelungenen Renovierung freuten sich (v.li.) Bauamtsmitarbeiter Hubert Zingerle und Architekt Robert Spitzhirn mit Bürgermeister Albert Hingerl und Büchereileiterin Dorothea Gierl über einen gut besuchten Start. Foto: pt

Poing · Nach drei Monaten Renovierungszeit hat die Gemeindebücherei seit Montag wieder geöffnet und wurde gleich am ersten Tag von neugierigen Leseratten überflutet. »Wenn die Bücherei zu ist, dann fehlt etwas«, sagte Bürgermeister Albert Hingerl bei der offiziellen kleinen Eröffnung und sprach den Besuchern damit voll aus dem Herzen.

»Das ist sehr schön geworden, hell und freundlich«, sagte Simone Zürkler zustimmend und blickte auf den neuen Teppichboden, die hellen Regale und die modern gestaltete Decke mit ansprechenden Lampen, während Söhnchen Florian andächtig die großen neuen Bilderbücher betrachtete. »Wir kommen mindestens einmal pro Woche«, so die Kundin.

In Spitzenzeiten zählt die Büchereileiterin Dorothea Gierl bis zu 600 Besucher pro Tag, durchschnittlich seien es 250, berichtete die Gemeindeangestellte. Leseratten, die nicht nur aus Poing, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden wie Pliening, Forstinning und Anzing kommen.

Den Schwerpunkt bilden die Kinder mit ihren Eltern und dafür schenkt die Gemeinde den Erstklässlern einen Schüler-Lese-Ausweis als kleinen Anreiz.

Gierl war erfreut, nun wieder in den »alten« neuen Räumen zu sein. 90.000 Euro hatte die Gemeinde für die Renovierung der Bücherei, die seit 35 Jahren in dem Gebäude lokalisiert ist, investiert und vom Land einen Zuschuss in Höhe von 24.000 Euro erhalten. Es hatte sich gelohnt wie die positive Resonanz der zahleichen Besucher zeigte. Der Schließung am ersten August sei viel Arbeit vorausgegangen, schilderte die Büchereileiterin rückblickend. Denn 18.500 Medien mussten verpackt werden. »2.000 Stück haben wir aussortiert«, Bücher, die zu alt und unansehnlich geworden waren. Große Hilfe hatten die Kunden selbst geleistet. Denn sie hatten 5.500 Stück ausgeliehen, »damit wir nicht zu viel ausräumen müssen«, freute sich Frau Gierl.

Und weil die Ausleihzeit, die für Bücher normalerweise vier Wochen beträgt, massiv verlängert wurde – nämlich bis zum 5. Dezember – waren bei der Eröffnung ganze Regale noch lückenhaft ausgestattet. Allerdings hatte man auch 610 Medien hinzugekauft und diese während der Renovierungsphase eingearbeitet. So erwartet die Kunden ein sattes Sortiment.

Im nächsten Jahr werde der Schwerpunkt der Anschaffungen auf Jugend- und Sachbüchern liegen. Doch auch inhaltlich hat sich das Team um Büchereileiterin Gierl viele Gedanken gemacht, damit die Bücherei an Attraktivität gewinnt. So gibt es am kommenden Mittwoch, 19. November ab 19 Uhr einen »Wünsche«-Abend. Bei einer Tasse Tee aus der nagelneuen Küche können die Besucher äußern welche Medien sie in der Bücherei vermissen. Vielleicht, so verriet Gierl, wird das eine feste Institution. Freuen dürfen sich die Kunden auch über besondere Events wie die Lesung mit der ortsansässigen Bestseller-Autorin Annemarie Schoenle. Sie wird am 27. November um 20 Uhr aus ihrem Buch »Familie ist was Wunderbares« vorlesen. Petra Tränkel

Wichtige Infos: Karl-Sittler-Straße 12, Montag, Mittwoch und Freitag: 10- 12 Uhr; Montag, Dienstag,  Donnerstag 15-19 Uhr; Mittwoch 15-21 Uhr; Telefon 0 81 21-97 28 20 / 22. Die Ausleihe ist kostenlos, Leserausweis erforderlich, Kosten 0,50 Euro.

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...