Fröhliches Treiben vom 28. bis 30. November

Harlaching · Harlachinger Weihnachtsmarkt

Die zwölf Gewerbetreibenden aus Harlaching und Obergiesing, darunter Organisator Roland Henn (2. v. r.), freuen sich schon auf den Beginn des Weihnachtsmarktes am 28. November auf dem Mangfallplatz.  Foto: Red.

Die zwölf Gewerbetreibenden aus Harlaching und Obergiesing, darunter Organisator Roland Henn (2. v. r.), freuen sich schon auf den Beginn des Weihnachtsmarktes am 28. November auf dem Mangfallplatz. Foto: Red.

Harlaching · Auch heuer soll es zur Vorweihnachtszeit in Harlaching wieder besinnlich zugehen: Zum zweiten Mal in Folge findet am Mangfallplatz ein Weihnachtsmarkt statt. An zwölf Ständen haben Besucher vom Freitag, 28. November, bis zum darauf folgenden Sonntag, 30. November, die Möglichkeit, sich mit Advents- und Weihnachtswaren einzudecken.

Auf den hungrigen Magen warten Lebkuchen, Punsch, Glühwein und – für diejenigen, die es deftiger mögen – Bratwurstsemmeln. Pater Joseph Pandiappallíl vom Pfarrverband »Heilige Familie«/«Maria Immaculata« wird den Markt um 16.00 Uhr eröffnen, dann ist zünftige Blasmusik an der Reihe. Schon jetzt zeigt sich Organisator Roland Henn erfreut: »Wenn der Andrang so groß wird wie beim letzten Mal, dann wird es richtig gemütlich.« Bis auf einen Gewerbetreibenden kommen alle Händler aus Harlaching und Giesing, angeboten werden unter anderem Teewaren, handbemalte Schals, Honigerzeugnisse, selbst gemachte Marmelade, Woll- und Stricksachen und natürlich vielfältige Dekoration rund um das Heilige Fest. Die Arbeiterwohlfahrt ist vertreten, auch Häftlinge des nahe gelegenen Stadelheimer Gefängnisses werden ihre Produkte anbieten. Er habe keine Mühe gehabt, die zwölf Stände zu vermieten, erklärt Henn weiter: »Dank der positiven Resonanz beim letzten Mal waren sie im Nu weg.«

Derzeit lagern die rund fünf Quadratmeter großen Buden aus Pressspan-Wänden noch auf einem Bauernhof in Johanneskirchen, am Donnerstag, 27. November, sollen die Einzelteile dann auf dem Platz zusammengefügt werden. Lieber wäre es Henn gewesen, die Veranstaltung schon zwei Tage früher beginnen zu lassen, doch der allwöchentlich stattfindende Bauernmarkt macht diesem Wunsch einen Strich durch die Rechnung: »So starten wir halt erst am Freitag.« Auch für die Kinder ist gesorgt: Jeden Tag rattert die Popcorn-Maschine, von 15.00 bis 16.00 Uhr gibt’s die zuckrig-knusprige Melange umsonst. Als besonderes Schmankerl wollte Henn die Big Bands oder den Chor eines der beiden Harlachinger Gymnasien engagieren, doch daraus sei noch nichts geworden: »Das muss dann von längerer Hand vorbereitet werden. Mal sehen, vielleicht klappt’s ja das nächste Mal«. Für die Harlachinger und Giesinger ist die Wiederbelebung des Mangfallplatzes ein Segen: Lange Zeit verwaist, blüht auf dem gemütlichen und von Baumgruppen umsäumten Rondell wieder gewerbliches Leben. Ein Elektrogeschäft, zwei Banken, ein Friseur, zwei Bäckereien, eine Metzgerei, ein Eisladen, ein Obst- und Gemüsehandel, dazu Bauernprodukte aus der Region und aus der Bodensee-Gegend, die immer mittwochs angeboten werden: Da müssen die Einkaufstaschen nicht bis in die Innenstadt getragen werden.

Red.

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...