»Skizzen des Oeuvres«

Haimhausen · Lion Feuchtwanger

Haimhausen · Mit einer Lesung am 22. November in seiner »KulturKreisKneipe« gedenkt der KulturKreis Lion Feuchtwanger, einem der bedeutendsten deutschen Schriftsteller. Sein Todestag jährt sich am 21. Dezember zum 50. Mal. Lion Feuchtwanger, geboren in München, Jude aus orthodoxem Elternhaus, wollte »die Orthodoxie aus seinem Blut herausspülen« und befasste sich daher in seinen dialektisch gestalteten Romanen mit biografischen gegenwartsbezogenen Themen.

Mit dem Roman »Erfolg. Drei Jahre Geschichte einer Provinz« über Bayern von 1921 bis 1924 zog er sich den Hass der Nationalsozialisten zu, so dass 1933 seine Werke verbrannt wurden. Auch mit Historienromanen gelangte Feuchtwanger zu Ruhm in England.

Feuchtwangers Werk zeigt beispielhaft den Exodus von Geist und Kultur aus Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Skizze dieses Oeuvres präsentieren Franz Baur und Karen Breece sowie Reinhold Gruber mit musikalischer Begleitung von Hans Blume und Klaus Kämper – unter Beratung von Dr. Norbert Göttler, Kreisheimatpfleger und Autor. Die Aufführung findet um 20 Uhr in der KulturKreisKneipe, Hauptstraße 46 b, statt. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...