Buslinie 224 hat sich etabliert

Grünwald · Gute Auslastung

Grünwald · Schon nach einem Jahr Probebetrieb konnte die Grünwalder Verwaltung den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses berichten, dass sich eine positive Entwicklung der Fahrgastzahlen beim Betrieb der Regionalbuslinie 224, die von Pullach über Grünwald nach Oberhaching und zurück führt, an Wochenenden und Feiertagen feststellen lässt.

Von Seiten der MVV GmbH wird eine Weiterführung des Verkehrsangebotes empfohlen. Bei Erhebungen der Fahrgastnachfrage des neuen Angebotes wurden im Januar zunächst nur drei Fahrgäste pro Fahrt gezählt, im Mai waren es schon 6 Fahrgäste im Durchschnitt. Die Busse fahren am Wochenende einmal in der Stunde, an Samstagen gibt es 27 Fahrten, an Sonntagen 22 Fahrten in beide Richtungen. Es zeigen sich nach Angaben der Verwaltung hohe Schwankungen je nach Tag, Jahreszeit und auch Uhrzeit, was jedoch zu erwarten war. So wurden an Sonn- und Feiertagen zwischen 63 und 197 Fahrgäste gezählt, an Samstagen zwischen 21 und 110 Fahrgäste. Die Gesamtkosten für den Wochenendbetrieb des Busses belaufen sich auf 51.600 Euro. Die Gemeinden Pullach und Oberhaching, die sich am jetzt durchgeführten Probebetrieb bereits beteiligt hatten, befürworten die Weiterführung. Dem stimmte nun auch der Grünwalder Verwaltungsausschuss einstimmig zu. Anteilig wird die Gemeinde Grünwald mit Kosten von 26.660 Euro rechnen müssen, Oberhaching zahlt 7.740 Euro, Pullach 17.200 Euro. Nach Ablauf des nun anstehenden weiteren Probebetriebs von drei Jahren wird der Kreisausschuss des Landkreises über die Weiterführung und Kostenübernahme entscheiden.

hol

Artikel vom 19.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...